Der Dolby Atmos Standard setzt sich immer weiter durch – auch auf dem Mac wird darauf reagiert.
Konkret geht es dabei um das kommende Update auf macOS Sequoia. Apple hat darin mehrere Apps mit einer neuen Video-Funktion ausgestattet, die das Streamen von Dolby Atmos Inhalten vereinfacht.
HDMI-Passthrough für mehrere Apple-Apps
Die TV-App, Apple Music und QuickTime ermöglichen in der macOS-Version sogenanntes HDMI-Passthrough für Dolby Atmos. Entsprechende Audiosignale werden dadurch unverändert an einen angeschlossenen AV-Receiver oder eine Soundbar ausgegeben.
Somit erhalten die externen Geräte das Audiosignal in bester Qualität, was sowohl das Hörerlebnis optimiert als auch die Dekodierung vereinfacht. Zugleich werden natürlich auch begleitende Videosignale weitergeleitet werden.
Noch keine Details zu tvOS 18
Unklar ist nur noch, ob das Feature auch in tvOS 18 enthalten sein. Das wird sich vermutlich im Laufe dieses Monats zeigen – dann dürften öffentliche Betaversion erscheinen. Im Herbst kommen die neuen Systemupdates dann für alle User.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. via Macrumors, Foto: Apple