Epic Games will sowohl seinen eigenen App Store als auch Fortnite unter iOS anbieten.
In der EU wurde Apple dazu verpflichtet, alternative Stores zuzulassen. Epic Games hat nun auf X verkündet, dass man den Epic Games Store und Fortnite bei Apple zur Prüfung eingereicht habe. Erste Anzeichen gab es schon im Februar, dass die Anwendung zurückkehrt. 2021 war ein Comeback gescheitert.
Fornite verschwand 2020 aus dem App Store. Wenn die Prüfung seitens Apple abgeschlossen ist, sollen das Game zum Download angeboten werden.
Epic wollte 2020 das In-App-Kaufsystem von Apple umgehen
In den nächsten Monaten sollen die beiden Anwendungen im Testbetrieb in der EU starten. Außerdem sollen die Spiele des Herstellers auch in anderen Stores angeboten werden.
Der Digital Markets Act erlaubt großen Tech-Konzernen in Europa, alternative App Stores unter iOS zu betreiben. Epic Games nutzt diese Regelung, um Fortnite zurück auf das iPhone zu bringen. Epic wollte 2020 das In-App-Kaufsystem von Apple umgehen.
Sollten Fortnite und der Epic Games Store genehmigt werden, muss Epic Games die Core Technology Fee an Apple zahlen, die 50 Cent pro Installation und Jahr beträgt, sobald die Apps über eine Million Downloads erreichen. Diese Gebühr wird derzeit von der EU auf ihre Rechtmäßigkeit geprüft.
Status update on our mobile plans:
DONE:
✅ Submitted the Epic Games Store and Fortnite to Apple for their required notarization process.
IN PROGRESS:
◻️ Launch! Targeting the next couple months for the store and Fortnite on iOS in the EU.
◻️ Bring our games to other mobile…
— Epic Games Newsroom (@EpicNewsroom) June 28, 2024
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Dall-E3/iTopnews