Heute Abend kam wie kurz nach 19 Uhr berichtet auch die Beta 2 von iPadOS 18.
Ich habe schon geladen und reingeschaut. Spannend: Apple weitet die zweite Beta-Version von iPadOS 18 auf alternative App-Marktplätze und weitere appbezogene Änderungen in der EU aus.
Diese Änderungen wurden erstmals Anfang des Jahres mit iOS 17.4 auf dem iPhone in der EU eingeführt, um den Vorgaben des EU-Gesetzes über digitale Märkte (Digital Markets Act) zu entsprechen.
Zwei Monate später…
Die Ausweitung der Änderungen auf das iPad in der EU erfolgt heute fast zwei Monate, nachdem die Europäische Kommission festgestellt hat, dass auch iPadOS unter die neuen Regelungen als „Gatekeeper“-Plattform fällt.
Zu den weiteren Änderungen gehören alternative Zahlungsoptionen im App Store, eine Auswahlseite für den Standard-Webbrowser in Safari, die Möglichkeit für Webbrowser, andere Web-Engines als Apples WebKit auf dem iPhone und iPad zu verwenden, und mehr.
Mit Extra-Gebühr
Die bestehenden Bedingungen von Apple, einschließlich der Core Technology Fee für alternative App-Marktplätze, gelten auch für das iPad.
Das Update wird voraussichtlich im September für alle User veröffentlicht.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Fotos: Header Dall-E3/iTopnews; Apple