Apple erlaubt es Entwicklern, seine Translate-API in Apps zu verwenden.
Während der WWDC stellte Apple eine Übersetzungs-API vor. Diese kam mit iOS 17.4 auf den Markt und erlaubt es Entwicklern, Übersetzungen für Wörter und Texte anzufragen.
Übersetzung ohne Internet
Die Übersetzungen werden mit Hilfe von KI am Gerät selbst generiert, benötigen also keine Internetverbindung.
Mit der API können diese Apps dieselben geräteinternen maschinellen Lernmodelle nutzen, die auch von Apple Translate verwendet werden. Dadurch funktionieren Übersetzungen auch offline, und heruntergeladene Modelle werden sowohl von der Haupt-App als auch von Drittanbieter-Apps, die die API nutzen, gemeinsam verwendet. Dies ist erfreulich, da die von den Apps verwendeten Modelle keinen unnötigen Speicherplatz beanspruchen.
Obwohl diese API für Geräte mit iOS 17.4 und höher verfügbar ist, kommen mit dem iOS 18 SDK einige exklusive Funktionen hinzu. Dazu gehört die Möglichkeit, einzelne oder mehrere Zeichenketten zu übersetzen und die Übersetzungsergebnisse in jeder Benutzeroberfläche anzuzeigen.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: Apple, via 9to5Mac