Mit iOS 18 führt Apple Verbesserungen bei Ladegrenzen ein. Diese Details sind bis jetzt bekannt geworden.
Unter iOS 17 ist es bei allen vier iPhone 15 Modellen möglich, das Laden des Akkus zu begrenzen. Sobald ein Stand von 80 Prozent erreicht ist, wird nicht weiter geladen. Dies hilft, die Lebensdauer des Akkus zu verlängern.
Mehr Kontrolle für Nutzer
Mit iOS 18 führt Apple weitere Verbesserungen ein. Es ist nun möglich, das Limit in 5-Prozent-Schritten zwischen 80 und 100 Prozent selbst festzulegen. Konkret bekommt ihr folgende neue Optionen:
85 Prozent Ladegrenze
90 Prozent Ladegrenze
95 Prozent Ladegrenze
Die Einstellungen befinden sich wie bisher auch im Abschnitt „Batterie“. Bitte dran denken: Die neue Einstellung ist nur bei der iPhone 15 Palette zu finden.
Wenn die Ladegrenze deaktiviert ist, wird das iPhone bis zur maximalen Kapazität aufgeladen. Ist die Funktion jedoch aktiviert, erhält der Nutzer eine Benachrichtigung, dass der Akku nur bis zum festgelegten Prozentsatz geladen wird.
Alternative: „Optimiertes Laden“
Alternativ bietet iOS die Funktion „Optimiertes Laden“, die eure täglichen Nutzungsgewohnheiten erlernt. Dabei wird der Akku zunächst bis zu 80 Prozent aufgeladen und das vollständige Laden wird verzögert, bis ihr das iPhone normalerweise vom Ladegerät trennt. Im Gegensatz dazu begrenzt die Option für die maximale Batterieladung das Aufladen immer auf den eingestellten Wert.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: Apple