tvOS 18 ist die neueste Betriebsversion für Apple TV. Apple hat die Version und Neues zu Home heute aktuell vorgestellt.
Die KI-Funktionen von Siri werden auf verschiedenen Plattformen verfügbar sein, sodass ihr zukünftig auch eine verbesserte Siri auf dem Apple TV erleben werdet.
tvOS 18 steht für alle User im Herbst bereit
Die Apple TV App führt im Herbst InSight ein, ein Feature, das bei Apple TV+ Filmen und Serien in Echtzeit Informationen zu Schauspielern, Charakteren und Musik anzeigt. Nutzer können auswählen, von welchen Schauspielern sie Hintergrundinformationen oder Filmografien sehen möchten, oder schnell den Song aus einer Szene zu einer Apple Music Playlist hinzufügen. InSight-Informationen werden auch auf dem iPhone angezeigt, wenn es als Apple TV Remote genutzt wird.
So sieht das dann auf dem TV-Schirm aus:
Die Funktion zur Verbesserung von Dialogen wird mit tvOS 18 intelligenter und nutzt maschinelles Lernen und Computational Audio auf dem Apple TV 4K, um Stimmen bei Musik, Action und Hintergrundgeräuschen deutlicher hervorzuheben. Diese Funktion ist nun auch über integrierte Fernsehlautsprecher, HDMI-verbundene Speaker, AirPods und andere Bluetooth-Geräte verfügbar.
Untertitel werden in tvOS 18 automatisch in den richtigen Momenten angezeigt, wenn zum Beispiel die Sprache in einer Serie oder einem Film nicht zur Gerätesprache passt oder wenn stummgeschaltet oder zurückgespult wird.
tvOS 18 unterstützt zudem das 21:9-Format für Filme und Serien auf Projektoren und bringt neue Bildschirmschoner wie Porträts, TV und Filme sowie eine Animation mit Snoopy und Woodstock, die verschiedene Orte besuchen.
Verbesserte Apple-Services und Home-Erlebnisse
Ab Herbst können Nutzer die Musikwiedergabe auf dem HomePod und HomePod mini mit SharePlay und Apple Music teilen. Eine SharePlay-Session kann gestartet werden, indem ein iPhone neben ein anderes gehalten oder der QR-Code im Apple Music SharePlay-Fenster gescannt wird. So können Songs zur Playlist hinzugefügt und die Wiedergabe gesteuert werden, auch ohne Apple Music-Abo.
FaceTime wird mit Kamera-Übergabe und Live-Untertiteln für Englisch in den USA und Kanada noch zugänglicher. Nutzer können nun auch auf dem größten Bildschirm im Haus lesen, was andere in einem FaceTime-Anruf sagen.
Apple Fitness+ wird für tvOS 18 überarbeitet, um Nutzer zu motivieren und ihre Fitnessroutine zu unterstützen. Die Updates umfassen personalisierte Bereiche „Für dich“, „Entdecken“ und „Mediathek“, Suchfunktionen und verbesserte Auszeichnungen.
Einfacheres Türöffnen und Stromverbrauch verstehen
In iOS 18 erhält die Home-App einen Gastzugang, mit dem ihr Gästen die Steuerung von Schlössern, Garagentoren und Alarmanlagen ermöglichen könnt. Außerdem kann kontaktloses Aufschließen mit digitalen Hausschlüsseln genutzt werden, um unterstützte Schlösser in der Nähe der Tür automatisch zu entriegeln.
Nutzer können ihren Stromverbrauch in der Home-App sehen, wenn sie ihren Energieversorger-Account verbinden.
Weitere neue Funktionen für die Home-App und Apple TV
Staubsaugerroboter sind künftig mit der Home-App kompatibel und können in Automationen und Szenen integriert sowie per Sprachbefehl mit Siri aktiviert werden.
AirPlay unterstützt ab Herbst 3D-Audio für ein immersives Erlebnis mit Dolby Atmos, wenn Audio von iPhone und iPad auf den HomePod oder kompatibles Zubehör gestreamt wird.
Die Betaversionen von tvOS 18, iOS 18 und der HomePod-Softwareversion 18 sind ab heute für Mitglieder des Apple Developer Programms verfügbar. Öffentliche Betaversionen sind im Julit erhältlich.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung.