Gerade hat Apple auf der WWDC 2024 Keynote macOS 15 präsentiert. Hier kommt unser Überblick.
Vorab: Der neue Name lautet macOS 15 Sequoia. Benannt nach dem gleichnamigen Nationalpark in Kalifornien.
Apple startete die Preview von macOS 15 mit Continuity. Es wird noch „magischer“. iPhone Mirroring zeigt am Mac, was gerade auf dem iPhone zu sehen ist – sogar, wenn es irgendwo in der Tasche steckt.
Der Konzern bringt mit macOS 15 iPhone-Benachrichtigungen auf den Mac, die direkt neben den Mac-Benachrichtigungen angezeigt werden. Und ihr könnt mit ihnen interagieren. Das Versprechen:
„Der Ton des iPhones kommt überden Mac. Ihr fragt Euch vielleicht, was auf dem Bildschirm eures iPhones zu sehen ist, während ihr das iPhone-Mirroring verwendet… er bleibt gesperrt, so dass niemand sonst darauf zugreifen kann.“
Ebenfalls neu am Mac: Automatische Größenanpassung von Fenstern, um sie zu kacheln und den Bildschirm auszufüllen.
Jetzt gibt es eine eigene Passwords-App. Die WLAN-Passwörter, App- und Website-Passwörter, Verifizierungscodes und mehr werden integriert.
Auch Safari profitiert unter macOS 15, mit neuer Hervorhebungsfunktion, die mithilfe von maschinellem Lernen Informationen während des Browsens hervorhebt und Informationen aus den Seiten für Euch herauszieht.
Die frische Version des Betriebssystems enthält viele der KI-Funktionen erhalten, die auch für iOS 18 kommen, da Apple häufig Funktionsgleichheit über seine Geräte hinweg einführt.
Für Entwickler wichtig: Xcode erhält eine KI-gestützte Codierfunktion ähnlich dem Copilot-Tool von GitHub.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung.