Gerade – kurz nach US-Börsenschluss – hat Apple die Geschäftszahlen für Januar bis März 2024 bekanntgegeben.
Wir informieren Euch jetzt zu später Stunde noch aktuell. Umsatz und Gewinn sanken – diesmal enttäuschen die Zahlen, die sonst eigentlich jedes Mal rekordverdächtig waren.
Es ist der fünfte Umsatzrückgang in den letzten sechs Quartalen. Schuld haben unter anderem die gesunkenen Verkaufszahlen des iPhones in China. Auch Vision Pro performte nicht wirklich. Nur die Service-Sparte erreichte bei den Einnahmen Topwerte.
Für die Apple-Aktie bleiben die Aussichten aber langfristig rosig. Vor allem die Integration von KI-Funktionen in Apple-Produkte in den nächsten Monaten den Kurs treiben.
Alle wichtigen Zahlen im Detail
Umsatz: 90,8 Milliarden US-Dollar
Der soeben gemeldete Umsatz liegt bei 90,8 Milliarden US-Dollar. Ein Jahr zuvor waren es 94,8 Milliarden US-Dollar.
Gewinn: 23,64 Milliarden US-Dollar
Der Konzern hat 23,64 Milliarden US-Dollar Gewinn in diesem Quartal erwirtschaftet. Ein Jahr zuvor waren es 24,1 Milliarden $.
Der Umsatz in den einzelnen Sparten
- iPhone: 45,96 Milliarden US-Dollar
Vorjahresquartal 51,3 Milliarden US-Dollar - Services: 23,87 Milliarden US-Dollar
Vorjahresquartal 20,9 Milliarden US-Dollar - Mac: 7,45 Milliarden US-Dollar
Vorjahresquartal 7,2 Milliarden US-Dollar - Wearables, Home, Zubehör: 7,91 Milliarden US-Dollar
Vorjahresquartal 8,8 Milliarden US-Dollar - iPad: 5,56 Milliarden US-Dollar
Vorjahresquartal 6,7 Milliarden US-Dollar
In der Nacht werden sich Apple-CEO Tim Cook und Finanzchef Luca Maestri im Conference Call Fragen der Analysten stellen. Hier gibt es dann auch einen Ausblick auf das kommende Quartal. Sofern es spannende Aussagen gibt, berichtet iTopnews gewohnt zeitnah.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Headerfoto: Unsplash, Textfoto: Pixabay