Apple und das Thema Künstliche Intelligenz. Ein erster Schritt: Safari erhält in Version 18 KI-Funktionen.
Derzeit wird Apple-intern eine neue Version von Safari getestet. Diese wird neben UI-Verbesserungen auch Features auf KI-Basis beinhalten. Diese Browser-Version erscheint für iOS 18 und macOS 15 im Herbst für alle User.
KI fasst Websites zusammen und kann Teile von Websites löschen
Ein Browser-Assistent-Tool für die intelligente Suche kann dann zum Beispiel wichtige Themen und Phrasen auf Webseiten für Zusammenfassungszwecke identifizieren.
Außerdem plant Apple einen Web-Eraser. Was steckt dahinter? Mit dem Tool lassen sich unerwünschte Teile von Webseiten einfach entfernen. Ein Radiergummi für Websites. Die Löschung erfolgt dauerhaft und bleibt auch beim erneuten Besuch einer Website bestehen.
Ein neues Schnellzugriffsmenü basiert auf der bisherigen Adressleiste. Es soll Funktionen übernehmen, die sich derzeit im Share Sheet befinden.
Bilder-Suche mit KI geplant
Zudem gleicht Apple die iPadOS- und macOS-Versionen von Safari weiter an. Schon Anfang dieses Monats deutete der Backend-Code auf den Servern von Apple darauf hin, dass ein neuer Safari-Browsing-Assistent in Arbeit ist.
Zukünftig könnt Ihr Euch auf eine verbesserte Bild-Suchfunktion freuen. Die leistungsfähigere Version von Visual Look Up liefert dann nicht nur die Bilder, sondern auch Infos zu den Produkten und Gegenständen auf den Fotos. Hier wird aber erst mit der Einführung in 2025 gerechnet.
Alle neuen Betriebssysteme der nächsten Generation werden am 10. Juni vorgestellt. Dann eröffnet Apple die WWDC um 19 Uhr deutscher Zeit mit der Keynote. Die Updates werde im Herbst für alle User veröffentlicht.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. via AppleInsider