Das US-Senat hat jetzt einen neuen Gesetzesentwurf durchgewunken, der die soziale Plattform TikTok betrifft.
Wir haben Euch erst vor kurzem von den Plänen berichtet: Die US-Regierung will TikTok vom Mutterkonzern ByteDance abgespaltet sehen. Passiert dies nicht, droht eine Sperre der App in den USA.
US-Senat stimmt für Annahme
Gestern hat der US-Senat tatsächlich für die vorgeschlagenen Regelungen gestimmt. Als nächster Schritt muss US-Präsident Joe Biden das Gesetz noch unterschreiben.
Dies hätte im Laufe des gestrigen Tages passieren sollen, hat sich aber noch verzögert. Sobald das Gesetz in Kraft tritt, muss ByteDance in den Staaten einer harten Maßnahme nachkommen.
9 Monate Frist für Verkauf
Denn ab dann muss das Unternehmen binnen neun Monate TikTok an ein nicht-chinesisches Unternehmen verkaufen. Falls das nicht passiert, droht die Sperre der App. Die chinesische Regierung ist nicht erfreut darüber – auch weil es nicht wirklich viele Firmen gibt, die Interesse an einer Investition haben, ist TikTok doch dateanschutzrechtlich problematisch einzustufen und zugleich sehr teuer.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Pixabay, via MacRumors