Ein Arzt nutzte in Brasilien das Apples Vision Pro Headset während einer Operation.
AR-Technologie findet nach und nach in immer mehr Bereichen Verwendung – einer davon ist in der Medizin. Wenig überraschend wird daher auch bereits Apples Vision Pro-Headset von Ärzten verwendet.
Kamera-Bild in VR-Headset gestreamt
Ein Chirurg in Brasilien hat eine Schulter-Operation durchgeführt, während er das Headset trug. Während der Operation wurde eine Kamera benutzt, deren Bild direkt am Headset angezeigt wurde.
Die Arthroskopie wurde vom Arzt Bruno Gobbato im Krankenhaus von Jaraguá in Brasilien durchgeführt. Gobbato berichtet von seinen Erfahrungen:
Bei der Schulterarthroskopie wird eine Kamera in das Gelenk eingeführt, und die Chirurgen schauen dabei direkt auf einen Bildschirm. Mit diesem Gerät konnte ich das Bild in der Größe einer Kinoleinwand mit hoher Auflösung sehen und auch die Untersuchungen des Patienten und 3D-Modelle in Echtzeit betrachten.
Von Nutzen war dem Arzt vor allem der Dynamikbereich der Kameras der Apple Vision Pro. Ein Problem bei der Verwendung von Headsets stellte bloß das helle Licht da, das in Operationssälen verwendet wird. Es könne dazu führen, dass alles um den Scheinwerfer herum zu dunkel wird, gerade in der Anzeige der Brille.
Auch in anderen Ländern im Einsatz
Die OP von Gobbato ist nicht der erste bekannte Fall, in dem Ärzte auf die Apple-Brille setzen. Auch in anderen Ländern kam sie bereits mehrfach zum Einsatz; außerdem haben sich Kliniken bereits die Brillen bestellt, um mit ihnen zu experimentieren..
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: Apple, via MacMagazine