Im Herbst steht für Apple die Präsentation des iPhone 16 an.
Neben neuen Batterie-Konfigurationen und Farben dürfte der Konzern auch einiges an den Kameras machen. So könnten die zwei günstigeren „Basis-Modelle“ eine vertikale Linsenanordnung erhalten, um die Aufnahme von „Spatial Videos“ zu ermöglichen.
Neue Linsenbeschichtung im iPhone 16 Pro?
Zudem schreibt der Leaker Yeux1122 auf seinem Naver-Blog nun, dass Apple auch für das iPhone 16 Pro einiges vorhat. So soll in den Premium-Smartphones eine neue Technologie zur Linsenbeschichtung eingesetzt werden.
Sie könnte dabei helfen, interne Lichtreflexionen des Kamera-Systems zu vermeiden, also sogenannten Lens Flare. Dieser ist ein bekanntes Problem bei Aufnahmen mit Gegenlicht seit dem iPhone 11.
Bessere iPhone-Fotos ab Herbst?
Der Leaker schreibt:
Apple testet angeblich eine Kameralinse mit einer neuen Beschichtungstechnologie, die für das nächste iPhone Pro Modell verwendet werden soll, und die zusätzliche Einführung von neuen ALD-Anlagen (Atomic Layer Deposition). Dadurch werden wir in der Lage sein, Verbesserungen in der Qualität der Fotografie zu sehen, wie zum Beispiel eine Verringerung der Flares.
Darüber dürften sich viele iPhone-Fotografen freuen. Gesichert ist die neue Ausstattung der iPhone 16 Pro-Kameras durch den Post des Leakers aber natürlich noch nicht.