Apple hat aktuell neue Optionen für Reparaturen vorgestellt. Das sind die Details der neuen Initiative.
Der Konzern kündigte an, dass Kunden und unabhängige Dienstleister ab Herbst die Möglichkeit haben werden, gebrauchte Originalteile für Reparaturen zu nutzen, beginnend mit ausgewählten iPhone-Modellen.
Diese Initiative, die auf Datenschutz, Sicherheit und Produktlanglebigkeit abzielt, ermöglicht es laut Apple, die Umweltbelastung durch Reparaturen zu reduzieren. Gebrauchte Teile werden durch einen neuen Kalibrierungsprozess voll funktionsfähig gemacht.
Ziel: Langlebige Produkte schaffen, Umweltauswirkungen minimieren
John Ternus, Senior Vice President of Hardware Engineering bei Apple, betonte das Ziel, langlebige Produkte zu schaffen und die Umweltauswirkungen zu minimieren. Apple habe hart daran gearbeitet, die Wiederverwendung von Teilen, einschließlich biometrischer Sensoren, zu ermöglichen, und werde den Reparaturprozess durch den Wegfall der Notwendigkeit, die Seriennummer bei der Bestellung von Teilen anzugeben, beschleunigen.
Zudem erweitert Apple die Aktivierungssperre auf iPhone-Teile, um den Diebstahl einzudämmen. Dies verhindert die Nutzung von Teilen aus verlorenen oder gestohlenen Geräten. Apple will damit auch die Gerätelanglebigkeit zu erhöhen und bietet mit dem Teile- und Serviceverlauf in iOS-Einstellungen Transparenz über Reparaturen und verwendete Teile.
40 Produkte in 33 Ländern werden unterstützt
Die Erweiterung im Herbst wird auch anzeigen, ob ein Teil neu oder gebraucht ist. Diese Maßnahmen sind Teil von Apples Bemühungen, den Zugang zu sicheren und preiswerten Reparaturen zu verbessern, was sich in der Verdoppelung der Service-Stellen mit Zugang zu Originalteilen und Schulungen in den letzten fünf Jahren zeigt.
Die Self Service-Reparatur, die 2022 gestartet wurde, unterstützt 40 Apple Produkte in 33 Ländern.