Die AirPower-Ladematte ist einer der berühmtesten Fails der Apple-Geschichte. Wir berichten im Oktober 2020.
Das Gerät wurde zusammen mit dem iPhone X angekündigt und sollte drei Geräte auf einmal laden: iPhones, AirPods im Case sowie Apple Watches. Alles drahtlos, alles auf einmal.
Neues Prototyp-Video aufgetaucht
Doch dazu kam es nie. Nach einigen Jahren des Verschiebens und der Arbeit an Prototypen stellte Apple die Entwicklung ein. Seitdem gibt es immer mal wieder Fotos und Videos von Prototypen der Matte – jetzt wieder einmal.
Besonders an dem Video des X-Users @AppleDemoYT: In ihm ist zum ersten Mal zu sehen, wie die Matte eine Apple Watch auflädt. Das war bisher in keinem anderen Clip mit der Matte der Fall.
Spezielle Technologie für das Laden der Watch?
Sogar aus heutiger Perspektive ist das bemerkenswert, da die Watch bis heute auf keiner „normalen“ Ladematte mit Strom versorgt werden kann, weil ihre Magnetkontakte konvex verlaufen und eine „Lademulde“ brauchen. Das war bei AirPower offenbar nicht geplant.
Prototype Apple AirPower with 16 coils (PROTO1) charging a Prototype Apple Watch Series 4 (DVT). It’s amazing that Apple Watch charging works, given wireless chargers today generally can’t charge Apple Watches. However, the Apple Watch on AirPower gets quite warm. #appleinternal pic.twitter.com/GfywG3KZS9
— Apple Demo (@AppleDemoYT) April 7, 2024