Der Aktienkurs schwächelt um die Marke von 170 US-Dollar. Wie laufen Apples Geschäfte wirklich?
Anfang wissen wir mehr: Apple gibt um 2. Mai seine aktuellen Quartalszahlen für 1. Januar bis 31. März 2024 bekannt. Kurz nach Börsenschluss in den USA, also gegen 22.35 Uhr, gibt es Aufschlüsse für Analysten und Besitzer des Papiers.
Ausblick auf das kommende Quartal im Conference Call
Danach, gegen 23 Uhr deutscher Zeit, beginnt der sogenannte Conference Call. Hier schalten sich Tim Cook und Apple-Finanzchef Luca Maestri mit Analysten zusammen, beantworten deren Fragen (sofern sie wollen…) und geben einen Ausblick auf das kommende Quartal.
Verkaufszahlen zum Vision Pro wichtiges Thema
Seit Beginn des Quartals wurde das Vision Pro zum Verkauf freigegeben und ein neues MacBook Air mit M3-Chip an den Start gebracht. Investoren sind besonders auf Details zum AR/VR-Headset neugierig.
Natürich werden die ersten drei Monate des Jahres nicht so erfolgreich sein wie das traditionell starke Weihnachtsquartal. Sorgen macht den Analysten auch der Verkaufs-Abschwung in China. Dort soll der iPhone-Verkauf um 33 Prozent eingebrochen sein.
So hatte Apple zwischen Oktober und Dezember abgeschnitten
Die Analysten an der Wall Street hatten im Schnitt mit 117,91 Milliarden US-Dollar Umsatz gerechnet. Es wurden 119,58 Milliarden US-Dollar. Damit hat Apple die Erwartungen übertroffen. Apple fuhr aber trotz der genannten Probleme insgesamt starke Umsätze und Gewinne ein. Gerade im Service-Bereich, wo es erneut ein deutliches Plus gab.
Gemeldeter Umsatz: 119,58 Milliarden US-Dollar
Vorjahr 2023 (Oktober bis Dezember):
117,2 Milliarden US-Dollar
Gemeldeter Gewinn: 33,9 Milliarden US-Dollar
Vorjahr 2023 (Oktober bis Dezember):
30 Milliarden US-Dollar.
So viel Umsatz machten die einzelnen Sparten
iPhone: 69,70 Milliarden US-Dollar
(Vorjahreszeitraum 65,8 Milliarden US-Dollar)
Dienste: 23,12 Milliarden US-Dollar
(Vorjahreszeitraum 20,8)
Mac: 7,87 Milliarden US-Dollar
(Vorjahreszeitraum: 7,7)
Wearables, Home, Accessories: 11,9 Milliarden US-Dollar
(Vorjahreszeitraum: 13,5)
iPad:7,02 Milliarden US-Dollar
(Vorjahreszeitraum: 9,3)