Das Portal Semafor will Auffälligkeiten in der hauseigenen Podcasts-App von Apple bemerkt haben.
Apple wird dabei „eine Tendenz“ vorgeworfen, in der Kategorie „Entdecken“ Podcast zu favorisieren, die auf Apple-Abos setzen.
Fünf von sieben hervorgehobenen Podcasts mit Abo
Um an eine prominente Platzierung im „Entdecken“-Bereich von Apple Podcasts zu kommen, reicht offiziell die Einsendung eines Formulars an Apple. Semafor fiel auf, dass in der Woche vor Ostern fünf der sieben führenden Positionen im „Entdecken“-Slider der Apple Podcasts App von Teilnehmern am Apple Podcasts Abonnement-Service belegt waren.
Seit 2021 gibt es bei Apple die Podcast-Abos. Hier können Podcast-Betreiber gegen eine kleine Gebühr Premium-Content, wie etwa zusätzliche Folgen anbieten. Apple erhält bis zu 30 Prozent der Einnahmen.
Angebliches Signal von Apple, Abos anzubieten
Der Bericht zitiert einen Mitarbeiter eines unabhängigen Podcasts. Apple habe „klar signalisiert“, dass Entwickler, die ein solches Abo anbieten, besser sichtbar seien. Eine weitere zitierte Quelle erklärte, dass sich die Beteiligung am Apple Podcasts Abo-Programm schon allein durch die erhöhte Präsenz in der App bezahlt gemacht habe.
Angeblich, so der Report weiter, habe ein Apple-Mitarbeiter diese Praxis bestätigt.