Aktuell stellt sich die Frage, wann Apple die Beta 1 von iOS 17.5 freigibt.
Anfang des Monats März veröffentlichte der Konzern den finalen Build von iOS 17.4. Nun ist der nächste logische Schritt eine Beta-Version von iOS 17.5.
Kürzeste Wartezeit war nur ein Tag
Bei iOS 16 verging zwischen dem .4-Release und der .5-Beta nur ein Tag.
Bei iOS 15: 22 Tage
Bei iOS 14: 6 Tage
Bei iOS 13: 7 Tage
Viele mögliche Gründe für Durststrecke
In der neuesten Aktualisierung auf iOS 17.4 hat Apple mehrere Änderungen durchgeführt, um den Anforderungen des Gesetzes über digitale Märkte gerecht zu werden. Es ist möglich, dass Apple still und leise weitere Anpassungen vornimmt. Ursprünglich hatte Apple geplant, den Download von Apps von Dritten lediglich über alternative Marktplätze zu gestatten.
Dieser Plan wurde jedoch modifiziert, um Downloads auch direkt über Webseiten zu ermöglichen, eine Funktion, die bisher noch nicht in iOS integriert wurde. Es wird vermutet, dass Apple intensiv an der Umsetzung dieser Funktion arbeitet.
Zudem ist es wahrscheinlich, dass der Konzern zusätzliche Änderungen vornimmt, um auf die Untersuchungen der Europäischen Union proaktiv zu reagieren.
Offizielle Gründe für die aktuelle Wartezeit kann es verschiedene geben. Auch die Feiertage spielen eine Rolle. Apple hat selbst noch nie einen Zeitplan zu kommenden Updates kommuniziert.
Wir rechnen in der Woche nach Ostern mit Beta 1. Die finale Version von iOS 17.5 und iPadOS 17.5 steht dann wohl im Mai an, zusammen mit neuen iPad-Pro-Modellen.