Retter haben eine Gruppe verirrte Wanderer aus einem US-Nationalpark gerettet. Einem Apple-Feature sei Dank.
Aktuell musste sich eine Familie, die sich im Mt. Hood Nationalpark verirrt hatte, auf die Notfall-SOS-Funktion über Satellit ihres Apple-Geräts verlassen, um Hilfe zu rufen. Dies löste einen komplexen Rettungseinsatz aus, der sich über einen ganzen Tag erstreckte.
So startete das Rettungsteam der Clackamas County Sheriff’s Abteilung seine Rettungsmission. Um etwa 19:30 Uhr gelang es, zu einem Gruppenmitglied, über die Notfall-SOS-Funktion auf einem Apple iPhone Kontakt zur Leitstelle aufzunehmen.
Auf 1060 Metern Höhe und unterkühlt bzw. dehydriert
Die Wandergruppe hatte eine Strecke von beinahe 13 Kilometern hinter sich gelassen und dabei eine Steigung von über 1060 Metern bewältigt. Erst am darauffolgenden Morgen um 6 Uhr konnten die Rettungskräfte die Familie erreichen, die zu diesem Zeitpunkt zwar unterkühlt, durchnässt und dehydriert, aber sonst unversehrt war.
Aufgrund der herausfordernden Wetterverhältnisse und des schwierigen Terrains konnte die Familie erst am Abend des nächsten Tages in Sicherheit gebracht werden: Rettungsteams setzten spezielle Geländefahrzeuge ein, um nach der Familie zu suchen, die ihren Ausflug am Salmon River Trailhead begonnen hatte.
Trotz der widrigen Umstände erreichten die Bodenteams, die aus vier Erwachsenen (im Alter von 19, 32, 47 und 52 Jahren) und zwei Kindern (9 und 11 Jahre alt) bestanden, die Familie schließlich gegen 6:00 Uhr morgens.
Schneemobil stundenlang zur Rettung im Einsatz
Um die Familie zu retten, wurden zusätzliche Mittel, einschließlich eines Hubschraubers, angefordert, der jedoch wegen der Wetterlage nicht landen konnte.
Ein vom Sheriff bereitgestelltes Schneemobil traf kurz vor 10 Uhr ein und machte sich umgehend auf den Weg zu den Wanderern. Die Fahrt des Schneemobils zu den Wanderern dauerte aufgrund des anspruchsvollen Geländes mehrere Stunden, aber schließlich wurde die Familie zum Such- und Rettungsbasislager an der Highway 26 gebracht/Foto.
Das ist „SOS Notruf“ mit „Wo ist?“
Die Satelliten-Notfall-SOS-Funktion von Apple gestattet es, in abgelegenen Gebieten ohne Mobilfunk- oder Wi-Fi-Empfang mit den Rettungsdiensten in Kontakt zu treten. Nach Herstellung einer Satellitenverbindung ist es möglich, unabhängig von der Netzabdeckung Hilfe zu rufen. Diese Technologie ermöglicht es Euch zudem, den eigenen Standort über die „Wo ist“-Funktion mit Angehörigen zu teilen.