Heutzutage werden Hacker immer geschickter und Viren sind nicht mehr unbedingt auffällig.
Dennoch können sie Eurem Computer Schaden hinzufügen. Damit Ihr auf der sicheren Seite seid, gibt es spezielle Antivirenprogramme für macOS, die ein extrem hohes Maß an Sicherheit bieten.
Intego hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1997 dafür entschieden, sich auf den Mac zu konzentrieren. Ihr werdet also kein Antivirusprogramm für Windows, iOS oder Android finden. Mit dieser Entscheidung konzentriert Intego sich auf das Betriebssystem und bietet ein sehr hohes Maß an Sicherheit. Zurzeit könnt Ihr Antivirus allein für 24,99 Euro pro Jahr (statt 49,99 Euro) oder das Mac Premium Pack für 39,99 Euro (statt 84,99 Euro) nutzen.
30 Test-Tage sind kostenlos.
Intego Antivirus entdecken
Der große Vorteil von Intego Antivirus ist, dass es von Grund auf für das Betriebssystem von Apple entwickelt wurde. Es ist also perfekt geeignet, um den Besonderheiten von Viren auf dem Mac gerecht zu werden. Damit unterscheidet es sich von den traditionellen Anbietern (Bitdefender, Norton, etc.), die in erster Linie Antivirenprogramme für Windows herstellen. Der Ansatz ist ganz anders und das ist es, was ja den langjährigen Erfolg von Intego ausmacht.
Das beste Antivirusprogramm laut AV-Test
Um sich vor Computerangriffen zu schützen, solltet Ihr kostenlose Antivirenprogramme meiden. Diese haben nämlich oft undurchsichtige Geschäftsmodelle, um ihre Infrastruktur zu finanzieren (Weiterverkauf Eurer Daten etc.). Vor einigen Wochen musste Avast (das zur selben Gruppe wie Norton gehört) dies am eigenen Leib erfahren.
Intego kostet Euch nur ein paar Euro im Jahr und ist eine robuste Lösung, um Euch vor Viren zu schützen. Der Hersteller hat übrigens mehrfach den Titel „Bestes Mac-Antivirusprogramm“ von AV-Test gewonnen. Letzteres ist ein unabhängiges Labor, das Software testet und ihre Wirksamkeit gegen Viren beurteilt. Wenn Ihr wissen wollt, ob Euer Mac infiziert ist, müsst Ihr einfach nur die 30-tägige Testphase nutzen, um herauszufinden, ob Intego Malware erkennt.
Ihr könnt noch einen Schritt weitergehen und Euch für das Mac Premium Pack entscheiden. Letzteres ist eine Sicherheitssuite, die neben dem Antivirus auch drei weitere Programme enthält: ein Tool zur Optimierung der Festplatte Eures Macs (um sie zu beschleunigen), ein weiteres, mit dem Ihr Eure Daten in der Cloud speichern könnt, und schließlich eine Schnittstelle zur elterlichen Kontrolle. Das Ganze kostet 39,99 Euro pro Jahr, also nur 10 Euro mehr als das Antivirenprogramm allein. Das ist ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und wird sich lohnen, wenn Ihr Euren Mac auf Vordermann bringen wollt.
Schließlich bietet Intego eine Lösung zum Schutz Eurer Online-Privatsphäre, Intego Privacy Protection VPN, für nur 19,99 Euro/Jahr (die Option kann jederzeit zu Eurem Einkaufswagen hinzugefügt werden).
Was absolut obligatorisch ist, ist, dass Ihr nicht wartet, bis Euer Mac langsamer wird, um in ein Antivirenprogramm zu investieren. Seit Beginn des Krieges in der Ukraine und noch mehr seit dem Middle-East-Konflikt haben es unter anderem Hacker auf westliche Privatpersonen und Unternehmen abgesehen. Wenn Ihr Eure Daten nicht von einem Tag auf den anderen ohne Vorwarnung verlieren wollt, solltet Ihr Euch lieber auf einen spezialisierten Dritten verlassen.
Um das Antivirusprogramm zu entdecken, geht es hier: entlang.