Für Firmen ist es wichtig, dass die eigene Website in den Suchergebnissen von Google möglichst weit oben gelistet wird.
In erster Linie wird durch eine hohe Platzierung die Sichtbarkeit und Erreichbarkeit der Marke verbessert. Kunden, die nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen suchen, neigen dazu, den ersten Suchergebnissen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Doch was beeinflusst das Ranking und welche Rolle spielt das sogenannte Linkbuilding?
Wir erklären es Euch in diesem i-mal-1.
Suchmaschinenoptimierung – eine Facette des Online-Marketings
Google ist die führende Suchmaschine in Deutschland mit einem Marktanteil von rund 86 Prozent bei Desktop-Suchen und fast 98 Prozent bei Suchanfragen über mobile Endgeräte. Zur gezielten Verbesserung der Platzierung in den Suchergebnissen hat sich die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, etabliert. Diese Facette des Online-Marketings konzentriert sich auf Maßnahmen, die online durchgeführt werden, um Webseiten sichtbarer zu machen. Über 200 Rankingfaktoren sollen die Suchergebnisse von Google beeinflussen, die meisten davon sind nicht öffentlich zugänglich.
Wer das Ranking seiner Website verbessern möchte, sollte die wichtigsten Faktoren kennen und berücksichtigen. Auch wenn die Kriterien von Zeit zu Zeit überarbeitet werden, gibt es einige Schlüsselfaktoren, die seit vielen Jahren die Position in den Suchergebnissen bestimmen.
Linkbuilding – ein zentraler Faktor
Linkbuilding ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren und umfasst Techniken zur Generierung von Links von anderen Websites. Dieser Prozess ist ein zentraler Bestandteil der Offpage-Optimierung im Suchmaschinenmarketing. Das Hauptziel des Linkaufbaus besteht darin, eine große Anzahl qualitativ hochwertiger Links zu schaffen, die sowohl für Nutzer als auch für Suchmaschinen von Wert sind. Viele Unternehmen nehmen die Dienste einer spezialisierten Linkbuilding-Agentur in Anspruch. Zum einen beeinflussen diverse Kriterien die Qualität eines Links, zum anderen kann auf diese Weise auch die zeitintensive Erstellung von Inhalten ausgelagert werden.
Insbesondere Links, die direkt in den Haupttext einer Webseite integriert sind, werden von Suchmaschinen sehr geschätzt. Der Grund dafür liegt darin, dass sie dem Leser zusätzliche Informationen zur Verfügung stellen, die im gegebenen Kontext relevant sind. Webseiten, die durch qualitativ hochwertige Inhalte bereits das Vertrauen der Suchmaschinen gewonnen haben, übertragen einen Teil ihrer Glaubwürdigkeit auf die Seiten, auf die sie verlinken.
Guter Content – ein Qualitätsmerkmal
Hochwertiger Content zeichnet sich durch inhaltliche Richtigkeit und leichte Verständlichkeit aus. Inhalte sollten einzigartig sein und nicht in identischer Form auf anderen Webseiten vorkommen. Google erkennt absichtlich duplizierte Inhalte über verschiedene Webseiten hinweg und tendiert dazu, Webseiten mit starken inhaltlichen Überschneidungen zu existierenden Quellen negativ zu bewerten. Zu den Leistungen von Linkbuilding-Agenturen gehört auch, erstellte Inhalte mittels moderner Tools auf Einzigartigkeit zu überprüfen.
Google berücksichtigt, wie leicht ein Text visuell zu erfassen ist. Die Lesbarkeit kann durch Tabellen, Aufzählungen und Hervorhebungen durch Fett- oder Kursivdruck verbessert werden. Alles, was den Text attraktiver und spannender macht, ist von Vorteil. Informationen können in verschiedenen Formaten wie Interviews oder Reportagen präsentiert werden.
Auch Sicherheit ist ein Rankingfaktor
Ein SSL-Zertifikat bietet nicht nur einen Sicherheitsvorteil, sondern kann sich auch positiv auf das Ranking einer Website auswirken. Google hatte bereits im August 2014 in seinem Webmaster Central Blog angekündigt, die HTTPS-Verschlüsselung als Rankingkriterium zu berücksichtigen. Untersuchungen von verschiedenen Stellen haben gezeigt, dass die Sichtbarkeit einer Webseite durch die Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen deutlich erhöht werden kann.
HTTPS steht für „Hypertext Transfer Protocol Secure“ und ermöglicht eine verschlüsselte Kommunikation zwischen Webbrowser und Webserver. Diese Verschlüsselung soll verhindern, dass Daten von Unbefugten abgefangen werden können, zum Beispiel durch das Mitlesen des WLAN-Netzwerkverkehrs. Zu Beginn jeder Kommunikation sendet der Webserver ein Zertifikat an den Browser, das die Authentizität und Vertrauenswürdigkeit der Domain bestätigt und so vor Betrug durch gefälschte Webseiten schützt.