Habt Ihr es auch schon bemerkt? Apple hat in macOS Sonoma 14.4 einen nervigen Fehler eingebaut.
Das Problem führt dazu, dass USB-Hubs in Monitoren nicht mehr verwendet werden können. Angesteckte Geräte werden dann nicht mehr erkannt und funktionieren nicht mehr.
Fehler liegt nicht am Monitor
Nutzer beklagen sich in diversen Online-Foren, etwa bei Reddit, über das Problem. Auch im Apple-Support-Forum geht es zu dem Problem heiß her. Dieses liegt nicht an den Monitoren selbst. Vor dem Update und mit Nicht-Macs funktioniert das Zubehör weiterhin.
Es gibt aber einen ersten Workaround
Einige Nutzer berichten, dass die Probleme mit der Verbindung behoben wurden, nachdem in den Systemeinstellungen von macOS Änderungen bei den Zugriffsberechtigungen für angeschlossene Geräte vorgenommen wurden.
Die bevorzugte Einstellung „Immer“ führt bei macOS Sonoma 14.4, insbesondere auf Macs mit Apple-Chips, dazu, dass externe Geräte nicht erkannt werden.
Eine Lösung ist es, diese Einstellung auf „Bei jedem Zugriff fragen“ zu ändern und den Computer danach neu zu starten.
Noch keine Stellungnahme von Apple
Apple hat sich noch nicht zu dem Bug geäußert. Es bleibt zu hoffen, dass der Konzern schnell eine komplette Lösung findet und ein Update veröffentlicht.
macOS Sonoma 14.4.1 und 14.5 Beta 1 stehen vor der Tür
Wir erwarten ohnehin noch das eine oder andere kleinere Bugfix-Update für die neue 14.4-Version von Sonoma. macOS Sonoma 14.4.1 dürfte kurz vor dem Release stehen, womöglich ist es schon nächste Woche soweit. Natürlich steht auch die Beta 1 von macOS Sonoma 14.5 aus. Wir sind gespannt, was Apple da plant und melden uns natürlich umgehend, wenn die Beta draußen ist.