Gerade hat Apple eine neue Möglichkeit vorgestellt, wie iPhone-Apps in der EU heruntergeladen werden können.
Ab diesem Frühjahr wird es Entwicklern ermöglicht, ihre iOS-Apps direkt über eine eigene Webseite an EU-Nutzer zu verteilen.
Dies ist Teil des Digital Markets Act, der alternative App-Marktplätze für EU-Benutzer eingeführt hat.
Hier ein Auszug aus der Ankündigung im Developer Center von Apple:
„Mit einem Software-Update, das später im Frühjahr verfügbar sein wird, wird die Webverteilung autorisierten Entwicklern ermöglichen, ihre iOS-Apps direkt über eine vom Entwickler betriebene Webseite an EU-Benutzer zu verteilen.
Apple wird autorisierten Entwicklern Zugang zu APIs gewähren, die die Verteilung ihrer Apps über das Web erleichtern, die Integration mit der Systemfunktionalität ermöglichen, das Sichern und Wiederherstellen der Apps der Benutzer unterstützen und mehr.“
Neben einem Software-Update, das möglicherweise mit iOS 17.5 einhergeht, bedeutet dies, dass Entwickler dem Zusatz zum alternativen Bedingungen für Apps in der EU zustimmen müssen. Wenn Entwickler diese Änderung akzeptieren, binden sie sich nicht mehr an die bestehenden App Store-Regeln, obwohl es einige Nachteile gibt, wenn sie sich für diese „Freiheit“ bei der Bewerbung ihrer eigenen Apps entscheiden.
Diese Punkte für mehr Flexibilität für das Herunterladen von iPhone-Apps in der EU hebt Apple vor:
Alternative App-Marktplätze:
Marktplätze können sich dafür entscheiden, ausschließlich einen Katalog von Apps des Marktplatzentwicklers anzubieten.
Verlinkung zu externen Käufen:
Bei der Weiterleitung von Benutzern auf eine externe Webseite zum Abschluss einer Transaktion für digitale Güter oder Dienstleistungen können Entwickler nun selbst entscheiden, wie sie Aktionen, Rabatte und andere Angebote gestalten. Die von Apple bereitgestellten Designvorlagen, die für Schlüsselkauf- und Werbeaktionen optimiert sind, sind nun optional.
Fazit
Das bedeutet, dass das Herunterladen von iPhone-Apps in der EU bald eine ähnliche Erfahrung bieten wird, wie es bei Mac-Nutzern der Fall ist. Trotz des Mac App Stores ist es möglich, Software direkt über die Webseite des Entwicklers herunterzuladen.
AirTag-Versteck für Euer Rad minus 20 Prozent
Aktiviert bitte vor dem Gang an die Kasse den 20-Prozent-Coupon auf der Produktseite:
Anker 20 Watt Ladegerät mit USB-C nur 12 Euro
Anker USB-Ladekabel unter 6 Euro
Logitech Max Keys Mini: Tastatur für 50 statt 120 Euro