Tim Cook macht Werbung für Apple. Das ist normal. Aber für Porsche? Wirklich eine Seltenheit.
Heute trat Apple-Chef Tim Cook in einem Ankündigungsvideo von Porsche für den elektrischen Hochleistungswagen Taycan Turbo GT auf. Der Porsche Taycan Turbo GT ist das leistungsstärkste Serienfahrzeug, das die Marke Porsche je produziert hat.
Cockpit-App für Vision Pro
Während der Premiere des Videos präsentierte Porsche kurz eine speziell entwickelte Cockpit-App für Renn-Ingenieure für Vision Pro, die es Zuschauern ermöglicht, Runden aus der Perspektive des Fahrers zu betrachten, ergänzt um wichtige Statistiken und eine 3D-Karte der Rennstrecke.
Im Gespräch mit Porsche-Chef Oliver Blume würdigte Cook das neue Fahrzeug und betonte das Potenzial des Vision Pro-Headsets, das Erlebnis auf der Rennstrecke neu zu gestalten:
„Guten Morgen, Oliver. Meine Glückwünsche an dich und das Porsche-Team zu diesem beeindruckenden neuen Fahrzeug und dem damit aufgestellten neuen Rekord. Es sind solche außergewöhnlichen Errungenschaften, die der Welt zeigen, was möglich ist, wenn ein engagiertes Team zusammenkommt, um in einer großen Idee Neuland zu betreten.
Porsche ist seit jeher für seine Exzellenz bekannt und wir sind stolz darauf, dass einige unserer Produkte eine Rolle in eurem Schaffen spielen.
Es ist fantastisch zu sehen, wie das Apple Vision Pro dazu beiträgt, das Erlebnis auf der Rennstrecke neu zu denken.
Ich bin zutiefst überzeugt, dass räumliches Computing das Potenzial hat, nahezu jede Branche zu revolutionieren, und ihr zeigt eine der vielen Möglichkeiten auf, wie das Apple Vision Pro das scheinbar Unmögliche möglich machen wird.“
Langjährige Partnerschaft von Apple und Porsche
Die CEOs erwähnten die langjährige Partnerschaft ihrer Unternehmen, etwa die Porsche-App und die Integration von Apple CarPlay. Porsche gehört häufig zu den ersten Automobilherstellern, die Apple-Technologien adoptieren und integrieren, darunter Apple CarPlay, eine native Apple Music-App, Fahrzeugfunktionen in Apple CarPlay und die nächste Generation der CarPlay-Erfahrung.
Die Marke bietet sogar CarPlay-kompatible Audiosysteme für klassische Porsche-Fahrzeuge an, die bis in die 1960er Jahre zurückreichen. Dennoch ist Cooks Auftritt in einem Werbevideo eines anderen Unternehmens höchst ungewöhnlich.