Wenn ein Smartphone runterfällt, kann es einen Riss im Display geben. Aber ein Riss aus heiterem Himmel?
Einem Leser des Portals Computerbild ist genau dies passiert. Der teure Device, ein Samsung-Flaggschiff der Reihe Galaxy S22 Ultra, lag auf dem Sofa und plötzlich hatte es ohne jede Einwirkung einen Sprung auf dem Bildschirm. Offenbar kein Einzelfall, wie das Portal berichtet.
Ärgerlich, zumal eine Reparatur teuer ist. Dies als Garantiefall abzuwickeln ist nicht einfach. Das betroffene Gerät war keine zwei Jahre alt, die Garantie lief also noch. Ein plötzlich entstandener Riss in Smartphone-Displays muss aber vom Hersteller nicht immer als Garantiefall repariert werden…
Rechnung von 380 Euro hatte gedroht
Samsung verweigerte die Reparatur auf eigene Kosten. Vielmehr bot man an, dass der Besitzer das Gerät einschickt. Man prüfe dann den Garantiefall. Falls die Garantie nicht greife, werde man die Rechnung, die er selbst zu bezahlen habe, auf 380 Euro taxieren.
Ein Anwalt weist darauf hin, dass die Garantie-Zeit zweigeteilt ist. Im ersten Jahr muss der Hersteller nachweisen, dass das der Sprung kein Qualitäts-Problem ist, sondern durch den Nutzer entstanden ist. Im zweiten Jahr liegt die Beweislast beim Kunden. Den Beweis eines Material-Fehlers zu erbringen ist meist nicht einfach.
1000 Euro bezahlt, Garantiefall trat nicht ein
In diesem Fall empfahl der Anwalt dem Betroffenen, das Gerät (für 1000 Euro gekauft) einzusenden und Samsung um eine Reparatur unter Berücksichtigung der Garantieansprüche zu bitten. Sollte Samsung die Reparatur unter Gewährleistung dennoch verweigern, riet er, einen Kostenvoranschlag anzufordern und basierend darauf zu entscheiden, ob sich eine Reparatur finanziell auszahlt.
Hoher Wertverlust bei Samsung-Smartphones in kurzer Zeit
Dies könnte bei einem Gerät, das bereits fast zwei Jahre alt ist, allerdings zweifelhaft sein, da der Wert von Smartphones üblicherweise schnell abnimmt – Samsung-Smartphones besonders…
Am Ende lehnte Samsung die Reparatur auf Garantie ab. Forderte 380 Euro für den Fall, dass der Betroffene sein Gerät reparieren lassen wollte. Der äußerte sich insofern, als dass er sich nie mehr ein Samsung Galaxy S22 Ultra kaufen werde.
Und so verwundert auch nicht, was wir erst im Februar berichteten: Zum ersten Mal seit zwei Jahren wurden in Europa mehr iPhones als Samsung-Smartphones verkauft.