Apple hat einen hochrangigen Angestellten verpflichtet. Dahinter steckt mehr als eine einfache Personalie.
Joseph Cady war zuletzt 14 Jahre als „Advertising Executive“ und beim US-TV-Sender NBCUniversal tätig. Nun steht die Branchenlegende bei Apple TV+ unter Vertrag. Dort wird er mit Winston Crawford, Apple Head of Global Advertising Sales und Apple-TV+-Teamchef, zusammenarbeiten.
Werbung auf Apple TV+ geplant
Seine Anstellung ist ein weiteres Indiz dafür, dass Apple in Zukunft Werbung auf Apple TV+ zeigen wird. Gerüchte dazu gibt es schon seit einiger Zeit. Apple hat sich jedoch noch nicht offiziell zu seinen Werbeplänen geäußert.
Netflix bietet seinen Kunden bereits ein günstiges Abo an. Finanziert wird es durch Werbe-Unterbrechungen. Es hört auf den Namen „Basis-Abo“ und kostet 4,99 Euro im Monat. Dafür werden Videos allerdings nur in 720p-Qualität wiedergegeben – und es gibt Werbung.
Bis zu 4 bis 5 Minuten an Anzeigen müssen sich Abonnenten pro Stunde gefallen lassen – außer bei Kinderprofilen. Zudem können Inhalte nur auf einem unterstützten Gerät gleichzeitig angeschaut werden. Mit dem Angebot will Netflix neue Kunden anlocken. Das Unternehmen kämpft besonders seit diesem Jahr mit fallenden Abozahlen. Das Basis-Abo soll dem entgegenwirken.
Netflix zeigt im günstigen Abo nicht alle Filme und Serien
Für das Abo musste Netflix mit vielen Studios neue Sonderverträge abschließen. Viele Kontrakte sind noch nicht in trockenen Tüchern, sodass Abonnenten der Basis-Version vorerst nicht alle Netflix-Inhalte sehen können.
Auch Netflix-Konkurrent Disney+ hat in den USA ein Werbe-Abo gestartet. Hier wird schon länger gemunkelt, dass Disney+ auch die Einführung in Europa, respektive Deutschland plant.
Video-Werbegeschäft im Aufbau
Es ist also kein Wunder, wenn Apple TV+ in Kürze mit Werbe-Einblendungen nachzieht. Die Weichen sind nicht nur mit der Personalie Joseph Cady gestellt. Apple TV+ hatte bereits Anfang März mit Lauren Fry eine Expertin rund um TV-Werbung verpflichtet, wie The Information erfuhr. Fry soll mit Cady in Cupertino das Video-Werbegeschäft von Apple TV+ aufbauen.