Apple hat vor einigen Tagen sein Auto-Projekt offiziell beendet. Noch immer sind die Gründe unklar.
Nun gibt es einen neuen Bericht von Bloomberg, der weitere Hintergründe und vergangene Details zum Projekt enthüllt. Unter anderem findet sich darin eine detaillierte Beschreibung des ersten Prototypen.
Ein Apple-Van mit Platz für vier Leute
Dieser wurde 2020 entwickelt:
Der Prototyp, ein weißer Minivan mit abgerundeten Seiten, einem Ganzglasdach, Schiebetüren und Weißwandreifen, bot bequem Platz für vier Personen und war vom klassischen Flower-Power-Mikrobus von Volkswagen inspiriert. Das Design wurde bei Apple, wenn auch nicht immer liebevoll, als „Bread Loaf“ bezeichnet. Der Plan sah vor, dass das Fahrzeug etwa fünf Jahre später mit einem riesigen Fernsehbildschirm, einem leistungsstarken Audiosystem und Fenstern, die ihre Tönung selbst regulieren, auf den Markt kommen sollte. Die Kabine sollte eine Club-Bestuhlung wie in einem Privatflugzeug haben, und die Passagiere sollten die Möglichkeit haben, einige der Sitze in Liegesitze und Fußstützen zu verwandeln.
Auch die Gerüchte, dass Apple zu einem Zeitpunkt des Projekts Tesla übernehmen wollte, werden ausgeführt:
[B]evor Apple seine eigenen Entwürfe skizzierte, erwog es die Übernahme von Tesla. Zu diesem Zeitpunkt war der Erfolg des Elektroautoherstellers alles andere als gesichert, und der Wert des Unternehmens betrug weniger als 30 Milliarden US-Dollar, also ein Zwanzigstel des heutigen Werts. Adrian Perica, Apples Leiter der Unternehmensentwicklung, führte eine Reihe von Gesprächen mit Elon Musk. Doch Cook, der drei Jahre zuvor die Nachfolge von Jobs angetreten hatte, begrub die Idee, als sich die Verhandlungen noch in einem frühen Stadium befanden.
Meeting zum Ende des Projekts war harsch
Abschließend wird auch berichtet, wie Mitarbeiter über das Ende des Projekts informiert wurden: Jeff Williams und Kevin Lynch verloren keine Zeit:
Die Sitzung dauerte etwa 12 Minuten. Beide Männer bedankten sich bei den Mitarbeitern für ihre Arbeit und kamen direkt auf die Umstrukturierung und die Entlassungen zu sprechen. Einige Mitarbeiter würden sofort in die KI-Abteilung von Apple wechseln, andere in die Softwareentwicklung. Ein Teil des Teams stand jedoch schlagartig ohne Job da. Hardware-Ingenieure hatten die Möglichkeit, sich auf Stellen in anderen Gruppen zu bewerben, aber es gibt nicht für jeden einen Platz. Andere Mitarbeiter, wie die Hunderte von Ingenieuren, die sich auf Autos spezialisiert haben, Techniker für Teststrecken, Tester für selbstfahrende Autos und Experten für Fahrzeugsicherheit, erhielten E-Mails mit ihren Abfindungsangeboten. Was die Testsrecke in Arizona betrifft, so arbeitet Apple bereits daran, sie zu verkaufen.
So geht das Projekt quasi sang- und klanglos unter. Dem Bericht zufolge ging übrigens die erste Idee eines Apple-Autos noch auf Steve Jobs zurück.