Tim Cook wird seinen Job bei Apple nicht mehr ewig machen.
Innerhalb der nächsten zehn Jahre will Cook seinen Posten abgeben. Daher stellt sich immer mehr die Frage, wer denn in diesem Fall sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin werden könnte.
Williams, Federighi oder Joswiak?
Als sichere Bank würde einer von drei Männern gelten: Jeff Williams (aktuell COO), Craig Federighi (SVP für Software) oder Greg Joswiak (SVP für weltweites Marketing). Joswiak ist dabei am längsten bei Apple, kennt das Unternehmen seit 1986.
Andererseits wäre er beim Austritt von Cook bereits 66 Jahre alt – und Williams 68 Jahre alt. Mit 61 Jahren wäre Federighi der jüngste und somit vielleicht für die Zukunftsausrichtung Apples am besten geeignete der drei.
Cue und Schiller auch denkbar
Dann gibt es aber noch ein paar andere Namen, die noch im Hintergrund stehen, darunter der Service-Chef Eddy Cue und das Apple-Urgestein Phil Schiller, ein Vertrauter von Steve Jobs. Zudem könnte das Unternehmen auch in eine jüngere und weibliche Richtung denken.
Oder wird es eine Frau?
Hier wären die Retail-Chefin Deidre O’Brien oder Lisa Jackson, SVP für Umweltangelegenheiten denkbar. Cook zeigt öffentlich keine Präferenzen für eine dieser Personen – es wird daher abzuwarten sein, ob sie alle bis zu seinem Ausscheiden bei Apple bleiben und wer dann den Kürzeren zieht.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung.