Darauf haben User und vor allem die EU gewartet: iOS 17.4 und iPadOS 17.4 sind gerade für alle erschienen.
Soeben hat Apple iOS 17.4 und iPadOS 17.4 für alle Nutzer veröffentlicht. Diese Version ist ein großer Sprung. Nicht unbedingt dank bahnbrechender Neuerungen, sondern weil Apple iOS 17.4 gemäß den neuen EU-Regeln angepasst hat.
Neu: Erstmals alternative App Stores ab iOS 17.4 möglich
iOS 17.4 bringt tiefgreifende Veränderungen für Apples App-Ökosystem. Erstmals werden alternative App Stores in der EU entstehen, die als eigene App im Store erscheinen. Epic Games hat einen solchen Store angekündigt, MacPaw, die Macher hinter Setapp ebenfalls.
Obwohl Apple jahrelang gegen alternative App Stores und Sideloading gekämpft hat und heute auch noch mal weiterkämpfte, weil 1,8 Milliarden Euro Strafe drohen, sind diese Änderungen nun unausweichlich, um künftig weitere hohe EU-Geldstrafen zu vermeiden.
Der Überblick. Das alles ist neu und anders mit iOS 17.4
Der App Store und die Änderungen in der EU
Neu ist die Unterstützung von Drittanbieter-App-Stores, Änderungen bei den Standard-Webbrowsern, Game-Streaming-Apps und vieles mehr.
Apple liefert nun die Unterstützung für Drittanbieter-iPhone-App-Stores in der EU an, verfügbar mit dem gerade ausgebenen iOS 17.4. Apple wird EU-Nutzer auffordern, Standardbrowser festzulegen und erlaubt Drittanbieter-Web-Engines auf dem iPhone. Das Unternehmen kündigte reduzierte Provisionsstruktur für Apps in Europa an und erlaubt nun Game-Streaming-Apps im App Store. Zudem öffnet Apple in Kürze auch den NFC-Chip, um Alternativen zu Apple Pay in Europa zu ermöglichen.
Neu: Transkripte in Apple Podcasts
Die Apple Podcasts-App liefert in iOS 17.4 Unterstützung für automatisch generierte Transkripte. Apple wird diese Transkripte automatisch erstellen und in der Apple Podcasts-App anzeigen.
Die Abspiel-Leiste am unteren Rand der Apple Podcasts-App wurde ebenfalls mit iOS 17.4 überarbeitet und passt nun zum Stil der Abspiel-Leiste in Apple Music. Schließlich wurde die „Jetzt hören“-Registerkarte in der unteren Reihe der Apple Podcasts-App in „Startseite“ umbenannt.
Apple Music
In der Musik-App wurde die „Jetzt hören“-Registerkarte in „Startseite“ umbenannt und mit einem neuen hausförmigen Symbol versehen.
Siri
Cool: Die Möglichkeit, „Siri“ anstelle von „Hey Siri“ zu sagen, gibt es nun auch bei uns in Deutschland.
Siri unterstützt nun das Vorlesen von Nachrichten in zusätzlichen Sprachen, nicht nur in der für Siri festgelegten Hauptsprache. Die neue Option ist in Einstellungen -> Siri & Suche -> Nachrichten mit Siri verfügbar.
Neue Emojis
- Kopfschütteln horizontal
- Kopfschütteln vertikal
- Phönix-Vogel
- Limette
- Brauner Pilz
- Gebrochene Kette
Schutz vor Diebstahl
iOS 17.4 bringt eine Änderung beim Schutz vor Diebstahl. Ihr könnt nun wählen, ob Ihr immer eine Sicherheitsverzögerung beim Ändern von Sicherheitseinstellungen nutzen möchtet. Zuvor hattet Ihr als einzige Option, die Verzögerung fernab vertrautet Orte einzusetzen.
Außerdem neu in iOS 17.4
In der Einstellungen-App gibt es im Menü „Allgemein“ -> „Über“ ein neues Label „Identifizierbare Region“. In Safari ist die Adressleiste etwas breiter als in iOS 17.3. In der Einstellungen-App gibt es ein neues Menü „Kontaktlos & NFC“ in der Kategorie „Datenschutz“.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Fotos: iTopnews.de
Keine Produkte gefunden.