Das neue iOS 17.4 ist da, bietet weitere spannende Features – und das hier sind unsere Favoriten.
Ab sofort könnt Ihr das Update wie um 19 Uhr berichtet laden und unter anderem von Live-Transkriptionen von Podcasts profitieren. Das Feature funktioniert wie die Lyrics-Option in Apple Music.
Mit Transkripten kann man den vollständigen Text einer Folge lesen, die Folge nach einem bestimmten Wort oder Ausdruck durchsuchen und auf den Text tippen, um den Podcast ab dieser Stelle wiederzugeben. Während der Wiedergabe einer Folge wird jedes Wort hervorgehoben, sodass es einfach ist, dem Text zu folgen.
Transkripte sind entwickelt worden, um die Zugänglichkeit zu verbessern. Die Schriftart und der Farbkontrast sind derart gestaltet, dass lange Texte leichter zu lesen sind. Gehörlose oder Schwerhörige können auch auf Transkripte zugreifen, ohne „aktuelle Folge wiedergeben“ drücken zu müssen.
Auch hat Apple den Grundstein für das neue CarPlay gelegt, das dieses Jahr starten soll.
Alternative App Stores starten in der EU
In der EU führt Apple mit iOS 17.4 auch die Möglichkeit ein, Apps aus alternativen App Stores zu beziehen. Solche sind auch schon gestartet, Ihr erfahrt in den nächsten Tagen und Wochen auch regelmäßig neues zu diesem Thema.
Apple hat des Weiteren den Schutz für gestohlene Geräte ausgebaut. Ist die Option aktiviert, braucht es zum Zugriff auf iCloud-Passwörter zwingend eine Autorisierung via Touch ID oder Face ID, was den Datenklau durch Fremde erschwert.
Besseren Schutz – auch für iMessages
Abschließend noch ein paar Kleinigkeiten: Es gibt in iOS 17.4 eine Liveaktivität für die Stoppuhr, Cloud-Gaming mit Xbox Cloud Gaming und Nvidia GeForce NOW als Apps wird möglich und Apple führt einen neuen Schutzmechanismus für iMessage ein – über den haben wir hier bereits berichtet.
All das und mehr ist Teil von iOS 17.4 – es gibt also viele Gründe für das Update!