Aktuell gibt es eine neue und problematische Variante der Mac-Malware Atomic Stealer.
Die Software läuft im Hintergrund und greift Nutzerdaten ab. Sie ist bereits seit letztem Jahr bekannt, wird jedoch immer weiter verfeinert.
Malware tarnt sich besser als der Vorgänger
Eine neue Version der Malware soll nun schwerer zu entdecken sein. Sie ist außerdem sehr speichereffizient und nutzt die Programmiersprache Python.
Unter anderem werden die folgenden Daten abgegriffen:
- Krypto-Wallets
- Browser-Daten (Cookies)
- Passwörter
- Hardware-Infos
Die Dateien werden in ein ZIP-Archiv gepackt und auf die Server der Hacker hochgeladen.
Atomic Stealer verhindern – so geht’s
Die neue Version des Atomic Stealer wird auf macOS auf dieselbe Weise installiert wie seine Vorgänger. Entweder sucht Ihr nach kostenlosen Versionen kostenpflichtiger Anwendungen oder werdet unabsichtlich auf eine gefälschte App-Webseite umgeleitet – das Ergebnis ist dasselbe.
Ihr ladet dann die illegitime Anwendung herunter, versucht sie zu installieren, erhaltetAnweisungen, wie die Sicherheitsmaßnahmen von macOS Gatekeeper und die Signaturprüfungen umgangen werden können, und führt dann die Installation durch.
Lösung gerade im Angebot
Wie sieht es mit Sicherheitslösungen aus? Derzeit ist das Programm X9 ist mit NetBarrier Teil des Mac Internet Security X9 Bundles und hilft dabei, iOS-Geräte beim Surfen im Netz zu schützen. Das Paket schützt alle Apple-Geräte umfangreich und kann aktuell für 1 Jahr für 29 statt 84 Euro erworben werden: Mac Security X9 – hier gerade für 24.99 statt 49 Euro.
Extra-Tipp: Um unerwünschte Dateien und Duplikate loszuwerden oder euren Mac automatisch zu optimieren, ist Mac Washing Machine X9 eine echte Referenz. Die Software wird aktuell und nur für wenige Tage zum Preis von nur 19,99 Euro anstatt 49,99 Euro angeboten. In unseren Augen handelt es sich um ein attraktives Angebot.
Die zweite Option für eine Lösung: Installiert wirklich nur Anwendungen aus dem App Store oder von vertrauenswürdigen Quellen. Folgt auf keinen Fall Anweisungen eines App-Installationsprogramms, das Euch auffordert, Schutzmaßnahmen zu umgehen. An dieser Stelle solltet Ihr hellhörig werden und die Aktion stoppen.