Apple hat damit begonnen, einen eigenen KI-Chatbot zu testen.
Das Tool soll ähnlich funktionieren wie ChatGPT und Co. Es richtet sich aber primär an Mitarbeiter und wird bei Support-Fällen eingesetzt, wenn Ihr Euch mit Problemen bei Apples Support meldet.
Support-Anfragen automatisch beantworten
Der Chatbot trägt intern den Namen „Ask“ und generiert Antworten auf alle Support-Anfragen. Apple Care-Angestellte sollen so weniger Arbeit haben und schneller Lösungen anbieten können.
Antworten können bewertet werden
In der Testphase lassen sich die Antworten des Chatbots bewerten, um ihm beim Training zu helfen. Wann ein breiterer Rollout erfolgen soll, ist noch nicht bekannt.
„Ask“ ist Teil einer KI-Initiative, die Apple langfristig angestoßen hat. Schon mit iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15, die im Juni auf der traditionellen WWDC, Apples Entwicklerkonferenz, erstmals sehen, werden viele KI-Elemente Einzug auf Euren Geräten halten. Derzeit ist Apple noch eher im Rückstand, was KI betrifft. Google mit Gemini und OpenAI mit ChatGPT sind da schon deutlich weiter. Umso wichtiger, dass Apples KI-Programm jetzt endlich Fahrt aufnimmt.