Apple soll beim NBA Slam Dunk Contest mit 3D-Kameras mitgefilmt haben.
Eines der wichtigsten Verkaufsargumente von Apple Vision Pro ist die Option auf immersive 3D-Videos. Zeigt Apple auf seinem Headset Vision Pro bald mehr exklusive NBA-Inhalten?
Apple setzte bei dem Slam Dunk Event der US-Basketball-Liga besondere Kameras ein, um die sogenannten „Spatial Videos“ für das Vision Pro-Headset aufzunehmen.
Stationäre Box mit zwei Linsen auf der Vorderseite entdeckt
Was spricht dafür? Die Kamera hat die Form einer stationären Box mit zwei Linsen auf der Vorderseite, die einige Zentimeter voneinander entfernt und horizontal auf gleicher Höhe zueinander liegen. Genau dies benötigt man für 3D-Videos.
Kameras im Bild zu sehen
Nach der Einführung von Apple Vision Pro hatte die NBA Pläne bestätigt, Basketball auf das Headset zu bringen. Man arbeite „eng mit Apple“ zusammen. Anfang Februar soll es dazu ein Treffen von NBA-Bossen mit Tim Cook gegeben haben. Ein NBA-Verantwortlicher erklärte danach:
„Das ist in vielerlei Hinsicht besser, als am Spielfeldrand zu sitzen. Es kann einen überall auf dem Spielfeld hinbringen. Es kann einem die Perspektive eines Spielers vermitteln. Für mich wird das die Art und Weise sein, wie Menschen im Laufe der Zeit Sport erleben.“
In einem auf YouTube hochgeladenen Clip sind die Kameras zu sehen. Apple machte keine Angaben zum Einsatz der speziellen Kameras. Doch in Kürze könnten wir schon von einer spannenden Kooperation von Apple und NBA hören…