Wir haben in den letzten Tagen immer wieder über KI-Projekte von Apple geschrieben.
Zuletzt wurde bekannt, dass mit Keyframer ein Tool in Arbeit ist, das 3D-Animationen von 2D-Bildern erstellen kann – iTopnews.de berichtete. Nun erfahren wir in einem neuen Artikel von Bloomberg, das auch eines für die Generierung von Code in Arbeit ist.
Ähnlichkeit mit GitHub Copilot
Die Funktionalität ist wohl ähnlich der von GitHub Copilot, hinter dem Microsoft steht. Sie soll langfristig nach und nach in Xcode integriert werden, damit Entwickler sie direkt darin nutzen können.
Das KI-Tool wird in der Lage sein, Codeblöcke während des Programmierens vorherzusagen und fertigzustellen, sodass der App-Erstellungsprozess schneller wird. Apple testet die Funktionalität derzeit intern und plant, sie „noch in diesem Jahr“ für Softwareentwickler freizugeben.
Auch Spotlight wird mit KI verbessert
Außerdem hat Bloomberg übrigens erfahren, dass Apple auch interne KI-Tests am Laufen hat, die Spotlight-Suchen optimieren sollen. Dafür soll ein Large Language Modell zum Einsatz kommen. Bloomberg erläutert:
Die neue Version wird wohl in der Lage sein, zwischen bestimmten Funktionen innerhalb von Anwendungen umzuschalten und komplexe Fragen auf der Grundlage von Daten zu beantworten […]. Zu den ersten [funktionalen] Entwürfen für die Überarbeitung von Spotlight gehören die Verwendung von LLMs zur Beantwortung komplexerer Fragen und die Möglichkeit, tiefer in Apps einzudringen, um bestimmte Funktionen zu starten.
Ob schon eine Einführung in iOS 18 geplant ist, ist nicht bekannt. Spannend ist das Projekt aber in jedem Fall – und fast schon überfällig.