Das nächste KI-Wunder von OpenAI ist da: Sora.
Ihr fandet ChatGPT bereits beeindruckend? Dann macht Euch auf was gefasst. Denn OpenAI hat mit Sora ein neues Produkt vorgestellt, das den Textgenerator mindestens technisch in den Schatten stellt.
KI-Videogenerator der nächsten Generation
Sora generiert nämlich ganze Videos mit KI. Aktuell steht es einigen ausgewählten Entwicklern und Kreativen als Testversion zur Verfügung, ein öffentliches Release ist bald geplant.
Unter anderem hat sich der YouTube MKBHD schon Gedanken über das Tool gemacht, das Clips von bis zu einer Minute generieren kann. Er hat viele Beispielvideos von OpenAI analysiert und in einem großen Video mit Kommentaren zusammengestellt – und das Ganze ist sehr beeindruckend. Einen Ausschnitt seht Ihr oben.
OpenAI erklärt das Tool wie folgt:
Wir bringen KI bei, die physische Welt in Bewegung zu verstehen und zu simulieren, mit dem Ziel, Modelle zu trainieren, die Menschen bei der Lösung von Problemen helfen, die eine Interaktion in der realen Welt erfordern. Nun stellen wir Sora vor, unser Text-zu-Videomodell. Sora kann Videos mit einer Länge von bis zu einer Minute erstellen und dabei die visuelle Qualität und die Einhaltung der Benutzeranweisungen beibehalten.
Probleme werden rasant weniger
Natürlich sieht man noch einige Probleme, doch insgesamt ist Sora extrem beeindruckend. Noch beeindruckender ist für MKBHD nur, wie schnell sich KI-basierte Tools aktuell weiterentwickeln. Wir raten Euch daher auch, unbedingt mal unter www.openai.com/sora vorbeizuschauen und Euch über das Programm zu informieren.