Immer wieder verlassen hochkarätige und erfahrene Mitarbeiter das Unternehmen Apple.
Noch im Laufe dieses Jahres verliert Apple eine große Persönlichkeit aus dem langjährigen Design-Team. Der Ingenieur Bart Andre wird in den Ruhestand gehen. Andre ist seit mehr als 30 Jahren bei Apple als Designer tätig. Er ist einer der letzten Ingenieure, die noch in Jony Ives Team gearbeitet haben.
Ive ging vor fünf Jahren
Vor knapp fünf Jahren hat Jony Ive, der frühere Chefdesigner von Apple, das Unternehmen verlassen, um sich ganz seinem eigenen Designstudio „LoveFrom“ zu widmen. Laut seiner damaligen Ankündigung sollte Apple weiterhin ein bedeutender Kunde von Ive bleiben, allerdings bleibt es unklar, inwiefern Ive tatsächlich noch Aufträge aus Cupertino erhält.
Ive zog viele Designer in seine neue Firma
Bart AndresWirken für Apple geht so weit zurück, dass er noch an der Gestaltung der beige-farbenen Macs beteiligt war, weit vor Steve Jobs‘ Rückkehr zu Apple.
Mit Andres Abschied wird nun auch das letzte Kapitel der Ära Ive bei Apple geschlossen, da er als leitendes Mitglied im Design-Team und Träger zahlreicher Führungsrollen eine Schlüsselposition innehatte.
Evan Hankey und Peter Russell-Clarke, ebenfalls langjährige Vertraute von Ive, haben das Unternehmen in den Jahren 2022 und 2023 verlassen. Viele der ehemaligen Designer, die unter Jony Ive für das Apple-Design mitverantwortlich waren, sind mittlerweile auf anderen Pfaden unterwegs. Einige sind mit Ive zu seiner neuen Firma gegangen, wieder andere waren mit den Umstrukturierungen unzufrieden und haben gekündigt.
Unzufriedenheit im Design-Team?
Früheren Berichten zufolge gibt es unter den etablierten Designern eine gewisse Unzufriedenheit. In vergangenen Zeiten genoss das Team weitgehende Freiheiten und verfügte über beträchtliche Budgets, um auch die kühnsten Ideen zu verwirklichen. Heute hingegen sind die Prozesse deutlich strukturierter. Unter der Führung von Jeff Williams, der vor allem für seine Effizienz bekannt ist, liegt der Schwerpunkt vermehrt auf kosteneffizientem Arbeiten.
Andres Einfluss bei Apple war riesig
Zudem hat Apple beschlossen, die Position des „Chief Design Officers“ nach dem Weggang von Evans Hankey im Oktober 2022 nicht neu zu besetzen. Bart Andres letzte wesentliche Aufgabe bestand darin, die Design-Teams in dieser Übergangszeit zu leiten.
Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung wurde er als geeigneter Kandidat für diese Herausforderung angesehen. Andres Einfluss bei Apple ist unter anderem durch die große Zahl an Patenten, die auf seinen Namen laufen, dokumentiert – ein Beweis für seine prägende Rolle im Unternehmen.