User von Signal haben viele schöne Geschichten über den Messenger – aber auch schlechte.
Eine teilt nun Ben Schwan von Heise mit dem Übertitel „WTF“: Er nutzt den sicheren Messenger seit vielen Jahren auf iPhones und Macs. Und auf den Smartphones stört ihn schon seit Jahren, dass man Chatverläufe nicht sichern kann.
„WTF Signal?
Das ging noch nie – aber warum? Das kann sich Schwan beim besten Willen nicht erklären:
[D]a müssten die Experten für Kommunikationsverschlüsselung dann doch eine Lösung finden, wie das auch „in sicher“ geht? Nach all diesen Jahren? Es kann doch nicht sein, dass Signal bei Chats zu einem „Walled Garden“ wie weiland Apple mutiert. Meine Chats auf dem iPhone sind die Geisel. Ich komme nicht mehr weg beziehungsweise an meine Daten, außer ich screenshotte (ja, richtig gehört!) alle meine Chats. WTF, Signal?
Screenshots von Chats sind nicht wirklich sicher, da stimmen wir definitiv zu. Warum Signal das nicht ändert, verstehen wir ebenfalls nicht. Man kann nur mutmaßen, dass dies eine Konsequenz aus der Maxime des absoluten Datenschutzes ist, den Signal praktiziert.
Transfer vom iPhone zum Mac auch nicht möglich
Ebenfalls funktioniert übrigens der Transfer von Chatverläufen vom iPhone auf den Mac nicht, wenn man letzteren später hinzufügt. Auch das sollte Signal ändern – es wird aber wohl nicht passieren. Stört Euch das auch? Lasst es uns in den Kommentaren doch mal wissen!