Der Ärger um das neue Amazon Prime Video mit Werbung reißt nicht ab. Es wird weiter gestrichen.
Das Standardabo von Prime Video wurde gerade erst bei Bild- und Ton-Qualität eingeschränkt – iTopnews.de berichtete. Ohne Ankündigung hatte der Konzern die Features Dolby Vision und Dolby Atmos aus dem werbefinanzierten Angebot entfernt. Sie sind nun exklusive Zusatzleistungen, die gegen Gebühr verfügbar sind.
Bye bye Watch-Party
Das Unternehmen zeigt sich offensichtich gänzlich unbeeindruckt gegen die Vorwürfe von Verbraucherschützern und Stiftung Warentest. Letztere stellen sogar einen Musterbrief bereit, um sich gegen die Kürzungen der Leistungen zu wehren.
Wer dachte, das sei es nun mit der Leistungsminderung gewesen irrt: Amazon streicht jetzt auch noch eine weitere Funktion in seiner Werbe-Variante.
Auch die Watch Party-Funktion, seit 2020 am Start, gibt es in der werbefinanzierten Version nun nicht mehr. Wer den entsprechenden Button drückt, kommt nicht weiter.
Eine solche Party zum gemeinsamen Anschauen von Filmen oder Serien von Menschen an unterschiedlichen Standorten lässt sich nicht mehr starten.
IWenn Ihr in die iOS-App wechselt, werdet ihr aufgefordert, dass die Funktion nur dann aktiviert wird, wenn Ihr die Werbung für 2,99 Euro im Monat wegkauft.
In den USA läuft schon eine Sammelklage zum gleichen Thema
Verbraucherschützer halten die Änderungen bei Prime Video für rechtswidrig und bereiten in Deutschland eine Klage gegen Amazon vor. Inhaltlicher Vorwurf: Abonnenten hätten keine Infos über die technische Verschlechterung des Streaming-Abos nach dem 5. Februar 2024 erhalten.
In den USA ist bereits eine Sammelklage gegen Amazon zum gleichen Thema anhängig. Auch hier lautet der Vorwurf, Amazon begehe Vertragsbruch.