Ein Fehler in Apples Systemen erlaubte es dem Sicherheitsforscher, Apple-Produkte ohne Bezahlung zu bestellen.
Der Sicherheitsforscher hat in der Vergangenheit bereits einige Lücken entdeckt und auch an Apple gemeldet. Er wurde auch schon namentlich von dem Konzern genannt.
Bestellungen ohne Bezahlung möglich
Aktuell bemerkte er eine Schwachstelle in Apples Backend, die es ihm erlaubte, die offene Summe von Bestellungen zu modifizieren. Dies nutzte er aus, um für null US-Dollar iPhones, weitere Apple-Geräte und Apple-Geschenkkarten zu bestellen.
Produkte später weiterverkauft
Die Order ließ er sich über falsche Namen schicken und verkaufte sie dann weiter. Insgesamt soll so ein Schaden von etwa 2,5 Millionen US-Dollar entstanden sein.
Wenn Ihr Apple-Geschenkkarten legal erstehen wollt, noch mal die Erinnerung: Bei dem Lebensmittel-Discounter Netto erhaltet Ihr ab heute und nur bis Samstag beim Erwerb einer Apple Geschenkkarte mit einem Wert zwischen 10 und 250 Euro einen Netto-Einkaufsgutschein im Wert von 10 Prozent des aufgeladenen Betrags. So bringt das bei einem Guthaben von 100 Euro auf der Apple Gift Card einen Netto-Einkaufsgutschein von 10 Euro.
Achtet darauf, nicht den rot-gelben Netto mit dem schwarz-gelben Netto (mit dem Hund) zu verwechseln, denn letzterer bietet diese Aktion nicht an.