Der Februar ist der Monat der Herzgesundheit. Apple erinnert in diesem Zusammenhang an aktuelle Studien.
Die Apple Watch kann Euch helfen, gesünder zu leben und Auffälligkeiten zu entdecken bzw. zu protokollieren. Ein wichtiges Instrument für eine Einschätzung Eures körperlichen Befindens.
Laut einer Harvard-Studie zum Thema waren Personen mit besserer kardiovaskulärer Kondition durchschnittlich mehr als 15 Minuten täglich aktiver verglichen mit Personen mit niedrigerer Fitness. Frühaufsteher hatten Vorteile: Personen mit höherer Kardiofitness absolvierten einen signifikant größeren Anteil ihrer Workouts am Morgen.
Calum MacRae, M.D., Ph.D., Kardiologe und Professor an der Harvard Medical School sowie Hauptforscher der Apple Heart and Movement Study, erklärt dazu:
„Das Verständnis des VO2 max-Wertes im Verlauf des Lebens hilft uns, die Ursachen für die unterschiedliche physische Leistungsfähigkeit von Individuen zu erkennen und deren Einfluss auf das langfristige gesundheitliche Wohlbefinden sowie die Krankheitsprävention zu verstehen.
Die Fähigkeit, den VO2 max-Wert über Zeit zu beobachten und ihn mit spezifischen Aktivitätsmustern in Verbindung zu bringen, versetzt uns in die Lage, personalisierte Empfehlungen zu geben, wie jemand seine kardiovaskuläre Fitness am besten steigern und bewahren kann.“
Diese fortschrittlichen Funktionen bietet eine Apple Watch
Verfolgung des Cardiofitness-Levels
Cardiofitness misst die VO2 Max, also die höchste Sauerstoffmenge, die der Körper bei körperlicher Anstrengung aufnehmen kann. Nach Ansicht der American Heart Association ist die VO2 Max ein zentraler Indikator für die Gesundheit. Die Uhr kann Warnungen aussenden, sobald der Wert als „niedrig“ eingestuft wird, was auf ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Gesundheitsprobleme hinweisen kann. Dieser Wert lässt sich durch regelmäßiges oder intensives Training verbessern.
Warnungen bei hoher und niedriger Herzfrequenz
Die Herzfrequenz-App der Apple Watch kann so eingestellt werden, dass sie Alarm schlägt, wenn hohe oder niedrige Herzfrequenzen sowie unregelmäßige Rhythmen auftreten.
Benachrichtigungen bei unregelmäßigem Herzrhythmus
iese Funktion überprüft in regelmäßigen Abständen den Herzschlag auf Anzeichen von Vorhofflimmern, einem unregelmäßigen Rhythmus.
EKG-App
Nutzer können ein Elektrokardiogramm erstellen, das den Rhythmus und die Stärke der elektrischen Herzsignale erfasst. Ein EKG kann Ärzten helfen, den Herzrhythmus zu analysieren und Unregelmäßigkeiten zu identifizieren.
Vorhofflimmern-Tracking
Vorhofflimmern, eine Art von unregelmäßigem Herzschlag, bei dem die Herzvorhöfe und -kammern nicht synchron arbeiten, kann bei einigen Personen symptomfrei verlaufen, während andere schnellen Herzschlag, Palpitationen, Müdigkeit oder Kurzatmigkeit erfahren.
Das Tracking-Feature für Vorhofflimmern ermöglicht es, die Zeitdauer zu dokumentieren, in der Vorhofflimmern auftritt, auch bekannt als Vorhofflimmern-Last. Dies ermöglicht detailliertere Gespräche mit dem Arzt über die Befunde.