Am morgigen Freitag werden in den USA die ersten Boxen mit der Apple Vision Pro an Vorbesteller ausgeliefert.
Apples Marketing-Strategen befeuern den ersten Launch-Tag natürlich mit diversen Informationen, unter anderem hat TIm Cook dem US-Magazin Vanity Fair ein „exklusives Interview“ zum VR-AR-Headset gegeben.
Der Apple-CEO spricht unter anderem über seine erste Begegnung mit dem ursprünglichen Prototypen.
„Anfangs ließ sich das Headset nicht tragen, es brummte monoton“
Sechs bis acht Jahre vor dem Umzug in den Apple Park besuchte Tim Cook demnnach einen geheimen Designbereich in den Tiefen der Ingenieurs-Büros bei Apple. Dort stand ein großes, klobiges Gerät, das aussah wie eine riesige Box mit mehreren Bildschirmen und Kameras.
Cook erinnert sich, man habe es nicht tragen können, es habe monoton gebrummt.
Der Prototyp, der mit Kabeln über den Boden verstreut war, war an einen Hochleistungsrechner in einem anderen Raum angeschlossen. Als die Knöpfe betätigt wurden, sagt Cook, sei er beeindruckt gewesen, weil die CPU und GPU Milliarden von Berechnungen pro Sekunde durchführten. Cook spricht von einer neuen Dimension. Es habe sich angefühlt, als wäre er auf dem Mond.
„Tester extrem erstaunt und begeistert“
Greg Joswiak, Apples Marketingchef, beschreibt, dass die meisten Menschen beim ersten Mal mit der Vision Pro sprachlos gewesen seien. Die Erfahrung, die dieses Gerät biete, hält er für überwältigend. Tester seien extrem erstaunt und begeistert gewesen. Die Vision Pro sei ein Produkt, das die Grenzen der Technologie verschiebe und in seinen Augen die Wahrnehmung der Welt verändere.
Tim Cook betont die Wichtigkeit von Begeisterung und Entdeckung in der Entwicklung neuer Technologien. Obwohl Apple einen klaren Entwicklungsplan habe, sei das Experimentieren ein wichtiger Teil des Innovationsprozesses. Diese Experimente führten manchmal zu unerwarteten Entdeckungen und eröffneten neue technologische Möglichkeiten.
Testberichte und Video-Reviews zum Nachlesen bei iTopnews
Die ersten Testberichte der US-Blogger inklusive Video-Reviews könnt Ihr hier bei iTopnews noch einmal in Ruhe nachlesen. Nach Deutschland kommt das Headset frühestens im Juni.