Amazon verlangt von seinen Kunden einen Preisaufschlag, wenn sie bei Prime Video keine Werbung sehen wollen.
Im September hat Amazon angekündigt, dass das Basis-Streaming-Abo künftig Werbung beinhaltet, iTopnews berichtete. Wer diese nicht sehen will, muss jeden Monat 2,99 Euro zusätzlich bezahlen.
Umstellung erfolgt nächste Woche
Hierzulande wird die Umstellung ab 5. Februar erfolgen. In den USA wurde diese bereits vollzogen. Daher gibt es bereits erste Erfahrungsberichte.
Pro Stunde bis zu 3,5 Minuten Werbung
Diese zeigen, dass der Konzern pro Stunde zwischen etwa zwei und dreieinhalb Minuten Werbung zeigt. Kunden sind wenig erfreut über diese Umstellung.
Amazon hingegen argumentiert, man zeige deutlich weniger Werbung als klassische lineare TV-Sender. Unterm Strich ist der Schritt aber eine verkappte Preiserhöhung. Wollt Ihr Prime Video so nutzen wie bisher, also werbefrei, seid Ihr gezwungen 2,99 Euro Aufpreis zu zahlen.
Eure Möglichkeiten: Entweder kündigt Ihr Euer Abo, wenn es viele machen, erhöht sich der Druck auf Amazon, zur alten Variante zurückzukehren. Oder Ihr wehrt Euch gegen die Werbung mit einem Musterbrief, den die Stiftung Warentest für Euch bereithält.