Apple hat einen langjährigen Mitarbeiter und damit verbunden auch eine wichtige Führungskraft verloren.
DJ Novotney war seit 25 Jahren bei Apple tätig. Zuletzt hatte er den Posten des Vize-Hardware-Engineering-Chefs inne.
Wechsel zum E-Auto-Konzern Rivian
Novotney arbeitet in Zukunft bei Rivian. Sozusagen eine Konkurrenz zur Abteilung „Apple Car“, den Rivian arbeitet an E-Autos. Novotney ist der zweite Apple-Chef, der diesen Monat zu dem E-Auto-Hersteller wechselt. Als neue Job-Bezeichnung gibt Novotney „Senior Vice President für Fahrzeugprogramme“ an.
„Danke für die schöne Zeit“
Zu seinem Abschied bei Apple schrieb er:
„Großartige Produkte sind das, was wir am besten können, und ich hatte das große Glück, Teil so vieler großartiger Teams zu sein, die alles entwickelt haben: iPod, iPhone, iPad, Watch und vieles mehr.
Apple war mein Leben, aber jetzt ist es für mich an der Zeit, weiterzugehen und dabei zu helfen, eine neue Reihe von Produkten ins Leben zu rufen.“
Im Mai 2023 hatte Pete Distad, verantwortlich für den Bereich Sport auf Apple TV+, dem Unternehmen den Rücken gekehrt. Zuvor hatten schon die Vize-Präsidenten Peter Stern und Michael Abbott ihren Abschied verkündet.
Im April 2023 hatte die Apple-Führungskraft Doug Beck den Konzern verlassen. Beck war seit 2009 bei Apple tätig. Zuletzt leitete er den Verkauf. Er berichtete als einer von 20 leitenden Angestellten direkt an CEO Tim Cook.
Immer wieder herbe Verluste für Apple
Ein herber Verlust war auch der Abgang von Peter Russell-Clarke im Dezember. Nach 17 Jahren in Cupertino zog es den Industrial Designer aus dem ehemals legendären Team um Jony Ive zum Raumfahrtunternehmen Vast. Er war unter Ive am Design vieler Produkte beteiligt, darunter dem iPhone und dem iPad, Macs und auch der Apple Watch. Außerdem half er Ive dabei, seine Vision vom Apple Park Campus umzusetzen.
Ive selbst verließ Apple 2019, um seine Designfirma LoveFrom zu gründen. Bis 2022 war er noch als Berater tätig. Intern wurde Evans Hankey für die Nachfolge berufen, doch sie verließ Apple inzwischen auch wieder. Seither operieren die Produktdesigner unter der Führung von COO Jeff Williams.