Anfang Juni startet wieder die WWDC, Apples große Entwicklerkonferenz. Es soll dort einen Paukenschlag geben.
Der bei Apple stets gut vernetzte US-Blogger Mark Gurman von Bloomberg berichtet, dass Apple mit iOS 18 beachtliche Veränderungen plant. Das Update sei „möglicherweise das umfassendste in der Geschichte des iPhones“.
iOS 18 kommt Mitte September für alle User
Intern werde das Update als eines der bedeutendsten, vielleicht sogar als das wichtigste iOS-Update aller Zeiten betrachtet. Es gibt zu iOS 18 aber bisher nur wenige Details. Die Version wird Mitte September 2024 für alle User erscheinen, die Beta 1 präsentiert Apple traditionell auf der WWDC-Keynote im Juni.
RCS-Integration mit iOS 18
Eines der Hauptmerkmale des Updates ist die Integration des RCS-Messaging-Standards in die iMessage-App. Die Integration soll das Messaging-Erlebnis zwischen iPhones und Android-Geräten verbessern, unter anderem durch die Unterstützung von hochauflösenden Fotos und Videos, Audio-Nachrichten, Schreibindikatoren, Lesebestätigungen, Wi-Fi-Messaging und verbesserten Gruppenchats.
Siri soll endlich intelligenter werden
Auch bei Siri hat Apple laut Gurman für iOS 18 große Pläne in Sachen KI. Apples Ingenieure wollen die Fähigkeit von Siri, Fragen zu beantworten und Sätze zu vervollständigen, deutlich verbessern. Diese Technologie könnte auch in andere Apple-Apps wie Apple Music, Pages, Keynote und Xcode integriert werden.
Neue Sprachmodelle für Siri dank KI
Angeblich plant Apple, Siri mit umfangreichen Sprachmodellen zu erweitern, um Benutzern die Automatisierung komplexer Aufgaben zu ermöglichen, eine Funktion, die enger mit der Shortcuts-App verknüpft sein könnte.
Foto: Dall-E3/Gronau