Wir wollen Euch Apples Beglaubigung für iOS-Apps kurz vorstellen, denn es hat sich einiges getan.
Ähnlich wie unter macOS müssen in Zukunft auch iOS-Apps beglaubigt werden, bevor sie außerhalb des App Stores angeboten werden können. Dabei prüft der Konzern eine Reihe von Parametern.
Das ist Apples Prüfliste
Die Zertifizierung von iOS-Apps ist ein von Apple eingeführter Prozess, um die Einhaltung von Datenschutz-, Sicherheits- und Geräteintegritätsstandards bei Apps zu gewährleisten, die über alternative App Stores in der EU angeboten werden.
Ziel ist es, Nutzern den Download sicherer und zuverlässiger Software zu ermöglichen und irreführende App-Funktionalitäten zu vermeiden.
Apples Kriterien für die Zertifizierung Apple prüft bei der Zertifizierung verschiedene Aspekte einer App:
Klarheit
Apps müssen eindeutig darstellen, wer sie entwickelt hat, welche Funktionen sie bieten und welche Kosten für den Nutzer entstehen. Das gewährleistet, dass Nutzer alle wichtigen Informationen haben, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Zuverlässigkeit
Die App-Binärdateien werden auf ihre Verlässlichkeit, das Fehlen von schwerwiegenden Fehlern oder Abstürzen und die Kompatibilität mit der neuesten iOS-Version überprüft. Manipulationen, die das Nutzererlebnis beeinträchtigen könnten, sind unzulässig.
Sicherheit
Die Apps müssen schadlos für Nutzer und Öffentlichkeit sein. Sie dürfen keine Malware verbreiten, keinen verdächtigen Code enthalten oder Code außerhalb ihres zugewiesenen Bereichs ausführen. Transparenz und Einwilligung des Nutzers sind bei Systemzugriffen entscheidend.
Datenschutz
Die Apps dürfen keine privaten oder sensiblen Daten ohne das Wissen und die Zustimmung der Nutzer sammeln oder weitergeben. Die Datenerfassung muss dem erklärten Zweck der App entsprechen.
Verschlüsselung und Signatur
Apple plant, alle zertifizierten iOS-Apps zu verschlüsseln und zu signieren, um sicherzustellen, dass Nutzer vertrauenswürdige Software erhalten und um das Urheberrecht der Entwickler zu wahren. Diese Maßnahme dient dazu, die Integrität der Apps zu gewährleisten und ihre Installation nur über autorisierte Kanäle zu ermöglichen.
Überprüfung nur Teil-automatisiert
Die Überprüfung soll teils automatisiert, teils manuell von Apple-Mitarbeitern durchgeführt werden. So will der Konzern sicherstellen, dass alle Vorgaben zu Datenschutz und Sicherheit auch erfüllt werden.