Mit kaum einem Programm kann man am Mac so flexibel Videos schneiden wie mit Filmora.
Das Videoschnittprogramm von Wondershare kann kostenlos geladen und unter macOS 10.15 oder höher ausprobiert werden. Es bietet spannende Funktionen wie automatische Umgestaltung, Bewegungsverfolgung, Keyframing, KI-Portraits, AR-Sticker und vieles mehr.
Für Anfänger und angehende Profis
Damit ist es ideal für private User, die gerade mit dem Schneiden von Videos anfangen, aber auch für (semi-)professionelle Projekte. Dabei ist das Programm immer einfach zu bedienen.
Nach der Installation finden sich in der intuitiven Oberfläche alles, was man braucht: Mediendateien, eine Zeitleiste für Clips und Audiospuren. Mit Drag-and-Drop werden die Inhalte arrangiert.
Viele verschiedene Exportfunktionen
Anschließend können Effekte, Übergänge und Titel hinzugefügt werden. Beim anschließenden Export bietet Filmora alle erdenklichen Optionen – von Filmformaten bis hin zu Ausschnitten für Social Media.
Natürlich können User aber auch vorher deutlich tiefer einsteigen. Neben klassischen Operationen wie Trimmen und Schneiden, Teilen, Drehen, Spiegeln, Zusammenfügen oder Kombinieren von Inhalten können Frames auch gezoomt oder Clips in unterschiedlichen Geschwindigkeiten abgespielt werden. Vorlagen, Chroma-Key- und Videostabilisierungsfunktionen sowie eine integrierte Audiobibliothek helfen ebenfalls beim kreativen Workflow.
Filmora kann auch KI!
Abschließend gibt es noch eine weitere große Besonderheit an Wondershare Filmora: Das Videoschnitt-Tool hat viele KI-Optionen integriert. So kann es aus Tonspuren Text für Titel und Untertitel extrahieren, Stimmen entfernen, Thumbnails generieren, Inhalte intelligent freistellen und vieles mehr.
Jetzt Wondershare Filmora testen
Wie bereits angemerkt kann all das kostenlos ausprobiert werden, wobei dann beim Export die Videos mit einem Wasserzeichen versehen werden. Für professionelle finale Exporte kann man dieses gegen einen fairen Preis entfernen – aber eben auch erst, wenn man es wirklich braucht. So kann man genau dann investieren, wenn es sich auch wirklich lohnt!