WhatsApp führt per Update eine Reihe neuer Funktionen ein.
Das Unternehmen kündigt aktuell an, dass die WhatsApp-Kanäle sich nun in der Einführungs-Phase befinden. Sie werden nach und nach für immer mehr User freigeschaltet.
Kanäle sind keine Gruppen
Die über 50 Millionen Kanäle sollen dazu dienen, Informationen direkt auf WhatsApp zu erhalten. Sie werden jedoch von Chats und Gruppen getrennt.
Kanäle finden sich nun in der unteren Menüleiste unter „Aktuelles“. Hier waren vorher Status-Meldungen zu sehen.
Bilder, Videos, Umfragen und mehr
Auf Nachrichten in Kanälen kann reagiert, aber nicht geantwortet werden. Admins haben auch die Möglichkeit, Umfragen zu erstellen. Von WhatsApp heißt es:
Erhalte Informationen und relevante Meldungen direkt auf WhatsApp, indem du Kanäle von Menschen und Organisationen abonnierst, die dich interessieren. Wenn du einen Kanal abonnierst, erhältst du Meldungen in Form von Textnachrichten, Links zu Informationen, Bildern oder Videos.
Bald werden in Kanälen auch Sprachnachrichten (wie schon lange in Chats) und Umfragen möglich sein. Kanal-Admins sehen Euer Profilbild, wenn Ihr an einer Umfrage teilnehmt, je nach Eurer Datenschutz-Einstellung.
Auch neu: Gepostete Kanal-Inhalte lassen sich auch in Eurem Status teilen. Dazu haltet Ihr das jeweilige Update einfach länger gedrückt. Danach klickt Ihr „Teilen“ an und wählt „Mein Status“ aus. Und der Beitrag wird in Eurem WhatsApp-Status veröffentlicht.