Die Apple Vision Pro kommt Anfang Februar auf den US-Markt.
Für Apple ist es die vielleicht größte Produkteinführung seit dem iPhone. Umso vorsichtiger und gezielter agiert der Konzern bei dem VR-Headset in Sachen PR, Kommunikation und Marketing.
Testphase für Reviews beginnt am 16. Januar
Dazu gehört vor allem die Vorbereitung der ersten Testberichte, die in ein paar Wochen erscheinen werden. Am 16. Januar werden sich dafür ausgewählte Pressevertreter mit Apple-Mitarbeitern für ein erstes „Hands-On“-Erlebnis der finalen Brille treffen, wie Mark Gurman auf X berichtet.
Anschließend geht es in eine zweite Runde: Am 23. Januar treffen sich die beiden „Seiten“ wieder für eine weitere Testrunde mit Gesprächsmöglichkeiten vor Ort. Danach erst erhalten alle Tester ein Exemplar für ihre privaten Probeläufe.
Alles genauestens geplant
Ende des Monats, kurz vor dem Erscheinen des Headsets in den Staaten, werden laut Gurman dann die Reviews veröffentlicht. So will Apple orchestriert einen Hype rund um das Gerät aufbauen – man darf gespannt sein, wie das funktioniert.
Apple’s carefully orchestrated Vision Pro reviews plan: a hands-on “experience” with chosen reviewers on Jan 16, a follow up meeting to go over the device again on Jan 23, device then shipped to reviewers. Reviews published at the end of the month. Nothing left to chance.
— Mark Gurman (@markgurman) January 9, 2024