Zu Beginn des neuen Jahres traten bei einigen Nutzerinnen und Nutzern von Samsung Galaxy Watches Probleme auf.
Sie sind offenbar auf den Jahreswechsel zurückzuführen sind. Diese Probleme wurden in verschiedenen Foren, einschließlich des Samsung-Forums und Reddit, diskutiert.
Nach kurzer Ladezeit stürzt die Uhr ab
Das Hauptproblem scheint bei der Galaxy-Wearable-App zu liegen, die für die Synchronisation von Benachrichtigungen zwischen Smartphone und Smartwatch zuständig ist. Seit dem Jahreswechsel öffnet sich die App nicht mehr, sie stürzt nach kurzer Ladezeit ab.
Dadurch werden neue Benachrichtigungen nicht mehr auf der Smartwatch angezeigt. Versuche, die App neu zu installieren oder den Zwischenspeicher zu löschen, brachten keine Lösung.
Allerdings heißt es auf Reddit, mit einem Trick könne man sich behelfen. Das eingestellte Datum auf dem Smartphone sollte manuell auf den 31. Dezember 2023 zurückgesetzt werden. Nach der Datumsänderung soll sich die Galaxy-Wearable-App wieder normal öffnen lassen, sodass eine Verbindung zwischen Smartphone und Galaxy Watch hergestellt werden kann.
Letzte Option: Zurücksetzen der Uhr und alle Daten verlieren
Nach erfolgreicher Verbindung und Öffnung der App kann das Datum auf dem Smartphone wieder auf das aktuelle Datum eingestellt werden. Wenn das bei Euch nicht klappt, bleibt als letzte Option das Zurücksetzen der Uhr. Das löscht auf der Uhr aber alle Daten.