Konkurrenz für OpenAI und seine KI ChatGPT: Die App Microsoft Copilot ist neu im App Store erschienen.
Neben der neuen Version fürs iPhone und fürs iPad gibt es Hinweise auf eine baldige Veröffentlichung einer Mac-Version. Ursprünglich war der AI-Chat-Assistent nur über den Desktop-Chrome-Browser verfügbar. Jetzt erweitert Microsoft das Angebot und macht es für mehr Nutzer zugänglich.
Für KI-Bilder: DALL-E 3 wird unterstützt
Microsoft Copilot setzt auf GPT-4 und DALL-E 3 auf. Ihr könnt mit der Künstlichen Intelligenz chatten, ihr Fragen stellen, Texte zusammenfassen, Lebensläufe aufpeppen und mehr.
Das sind die Systemvoraussetzungen
Es ist auch möglich, Objekte auf Bildern zu identifizieren. Möglich macht das die die Integration der DALL-E-Technologie in den Bildgenerator. Diese Funktion ermöglicht es Euch, künstliche AI-Bilder zu erzeugen.
Für die Nutzung der App auf dem iPhone und dem iPad benötigt Ihr iOS 15 oder iPadOS 15. Wenn die Mac-Version, kommt, informieren wir Euch noch mal. Dann wäre ein M1-Prozessor und macOS Sonoma die Voraussetzung.
Kostenlos nutzen
Die Nutzung ist kostenlos. Für manche Funktionen wird jedoch ein Login in Euer Microsoft-Konto verlangt. Weitere Infos findet Ihr hier bei Microsoft. In der App-Beschreibung heißt es unter anderem:
Ein vielseitiger KI-Assistent zur Steigerung der Produktivität
Mit diesem erstaunlichen KI-Assistenten an Ihrer Seite können Sie Arbeits-, Schul- oder persönliche Aufgaben noch schneller erledigen, einschließlich:
• Entwurf von E-Mails
• Verfassen von Geschichten oder Skripten
• Zusammenfassen komplexer Texte
• Mehrsprachige Inhaltsübersetzung, Korrekturlesen und Optimierung
• Erstellen personalisierter Reisepläne
• Schreiben und Aktualisieren von Lebensläufen