Was ist den Deutschen die Internet-Nutzung wert? Eine neue Umfrage von Bitkom Research liefert Aufschlüsse.
Bitkom Research befragte von September bis Oktober 2023 insgesamt 1134 Personen in Deutschland. Ergebnis: Im Schnitt zahlen die Deutschen 42 Euro pro Monat für ihren Internetanschluss.
Von 34 auf 42 Euro im Monat
Diese Kosten beinhalten oft nicht nur den reinen Internetanschluss, sondern auch Kombipakete mit zusätzlichen Diensten wie Telefonanschluss oder IPTV-Fernsehen.
Die Ausgaben fürs Internet sind im Jahr 2023 im Vergleich zu 2018 deutlich gestiegen. Vor fünf Jahren betrug der durchschnittliche monatliche Betrag für einen Internetanschluss in deutschen Haushalten noch 34 Euro.
Dieser Anstieg der Kosten könnte mit einer höheren Nachfrage nach schnelleren Internetgeschwindigkeiten zusammenhängen. 2018 reichte für 63 Prozent der Haushalte eine Verbindung mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 32 Megabit pro Sekunde aus, während rund 27 Prozent auf Geschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde setzten.
So hoch sind die Geschwindigkeiten
I2023 nutzen rund 63 Prozent der Haushalte Internetgeschwindigkeiten zwischen 31 und 100 Megabit pro Sekunde, 21 Prozent sind mit maximal 30 Megabit pro Sekunde unterwegs. Nur vier Prozent der Haushalte haben Anschlüsse, die mehr als 100 Megabit pro Sekunde versprechen.
Auch interessant: Während 2018 noch 17 Prozent der Haushalte keinen Internetanschluss hatten, waren es 2023 nur noch elf Prozent. Die Digitalisierung schreitet hierzulande voran, wenn auch mit kleinen Schritten im Vergleich zu anderen Ländern wie Albanien…
iTopnews jetzt auch bei Threads: Folge uns.
Was zahlt Ihr fürs Internet? Wie hoch ist Eure Geschwindigkeit?